Diebstähle in Zahnarztpraxen

„Bei uns ist ein Fisch aus dem Aquarium geklaut worden“

Diebe müssen nicht immer mit Brecheisen und schwerem Gerät kommen, um in einer Praxis Beute zu machen. Hier berichten Zahnärzte was so alles "nebenbei" gestohlen wird.

Was fehlt? Richtig, der Fisch ist weg. Am Ende eines langen Behandlungstages war das Aquarium plötzlich leer. AdobeStock-Aleksey Stemmer

Die Diebe saßen im Wartezimmer und warteten auf den richtigen Moment, ihre niederen Vorsätze umzusetzen. Sie hatten es auf eine Orchidee abgesehen ... 

Als die Mitarbeiterin an der Rezeption dann mal nicht hinschaute, verschwanden sie mit der Blume unter dem Mantel aus der Praxis.

Diebe müssen nicht immer mit Brecheisen und schwerem Gerät kommen, um in einer Praxis Beute zu machen. Was da so alles „nebenbei“ gestohlen wird, diskutierten Zahnärzte und Praxismitarbeiterinnen gerade empört in der „Dentalfamilie“ via Facebook. Die gestohlene Toilettenbürste wird niemand an die große Polizeiglocke hängen, aber ärgerlich sind diese Beutezüge schon. 

In der Gruppe wurden auch Ratschläge gegeben, wie sich eine Praxis vor diesen Diebstählen schützen kann: Aufkleber auf den Magazinen und Büchern, Einmalbürsten werden nur bei Bedarf herausgegeben und eine Video-Attrappe sorgt für eine Scheinüberwachung im Wartezimmer.

Hier einige Auszüge der Beiträge – alle sind belegt, aber anonymisiert niedergeschrieben:

„Ist schon komisch ohne Klobrille“

„Seit einiger Zeit verschwinden immer wieder die Zeitschriften aus unserem Wartebereich. Mittlerweile sind wir dazu übergegangen, keine einzige Zeitung ohne einen potthässlichen großen Aufkleber mit der Aufschrift ‚Eigentum der Zahnarztpraxis‘ und unserem Stempel darauf, auszulegen. Seitdem ist es besser geworden. Gestern allerdings fielen wir wirklich vom Glauben ab. Ein Patient kam und sagte uns, dass der Heizkörper im Wartebereich knallheiß ist. Alle unsere Heizkörper sind mit automatischen Thermostaten, die zentral gesteuert werden, ausgestattet, bei denen von Zeit zu Zeit die Batterien ausgewechselt werden müssen. Wir haben also direkt die erforderlichen Batterien genommen, sind zum Heizkörper gegangen und stellten dort fest, dass das Thermostat an diesem Heizkörper fehlt! Es ist weg ... spurlos verschwunden ... geklaut ...“

„Wir haben einen Patienten im Behandlungszimmer beim Durchwühlen von Schubladen erwischt, als er Anästhetikum einstecken wollte.“

„Handys, die Kaffeekasse, Zahnbürsten, Zahnpasta. Wir haben uns einen Spaß erlaubt und abgelaufene Zahnpastaproben und Mundspülung in die Patiententoilette gestellt. Alles weg.“ 

„Unser Weihnachtsbaum mit Ständer stand gerade zwei Tage vor der Praxis. Dann war er weg. Dieses Jahr ist er dann GPS überwacht.“

„Patienten-WC: äußerst verstörte Patientin kam aus dem WC an die Rezeption und sagte: ‚Ich setze mich ja nie woanders hin, aber das ist schon komisch, wenn keine Klobrille vorhanden ist.‘ Ist wohl jemand von der Absenkautomatik so angetan gewesen, dass er die Brille mitnehmen musste. Aber auch Klopapier, Hygienebeutel, Einmalzahnbürsten und die Deko auf dem WC wurden auch sehr gerne mitgenommen, nur die Bürste, die wollte nie jemand.“

„Klopapier, Zahnbürsten, Heizkörperthermostat, Kaffeekasse, das Kruzifix aus dem Wartezimmer ... und ich weiß von einer Praxis, wo ein kompletter Garderobenständer entwendet wurde.“

Der Nagel war noch da, das Bild nicht mehr. Braucht es wirklich eine Alarmanlage im Wartezimmer? | AdobeStock-©winston

„Bei uns ist ein Fisch aus dem Aquarium geklaut worden … ich schreibe ein Buch drüber.“ – „Habt ihr Katzen als Patient?“ – „Nö. Das Fischfutter aus dem Unterschrank ist auch gleich mitgenommen worden. Definitiv keine Katzen!“

„Wahnsinn – uns wurde mal ein Stapel DIVI-Notfallprotokolle aus dem Auto geklaut, während wir die Trage ins Auto geschoben haben.“

„Bei uns wurde die Spendendose von der Sternenbrücke – eine Kinderhospiz-Einrichtung – gestohlen.“

„2 Klobürsten!“

„Ein Luxus-Seifenspender in der Patiententoilette ...“

„Stuhl, Sitzkissen aus dem Wartezimmer, Kinderbücher, Spielzeug aus der Kinderecke, Klopapier, Raumduft, komplette Dose mit Damenhygiene für Notfälle (stand diskret im Pat.-WC).“

„In einer Praxis hatten die Patienten Kunstblumen und Bilder geklaut. Einwegzahnbürsten gehen aber auch immer weg wie warme Semmeln.“

„Ein Quietscheentchen und die Orchidee“

„Wir hatten schon Klobrillen (igitt) die einfach ‚verschwunden‘ sind.“

„Waschbeckenabflussstöpsel aus den Behandlungszimmern – mehrfach. Hat uns ziemlich sprachlos gemacht. Und die schönen Weihnachtsengel bei der Weihnachtsdeko. Einfach weg.“

„Bei uns ein Quietscheentchen mit Zahnbürste vom Rezeptionstresen und eine ganze Orchidee!!! Nur der Übertopf stand noch im Wartezimmer.“

„Bei uns auch Klopapier von der Patiententoilette, dann haben wir einen abschließbaren Spender eingebaut.“

„Bücher, Raumspray, Wandlampe ...“

„Seifenspender wurden geklaut, bis wir sie an der Wand befestigt haben. Und nun? Toilettenpapier ist nur noch eine Ersatzrolle da. Zeitschriften werden beschriftet. Polymerisationslampen sind nicht alleine mit Patienten in einem Raum. Heizungsregler ... der kam erst 1 x weg. Da wird es schwierig.“

„Ein Bild aus dem Wartezimmer, einfach weg.“

„Bei uns Mülleimer und Spiegel aus dem Patienten-WC ... wer kann’s toppen???“

„Bei uns haben sie mal die Gummistopper unter der Klobrille geklaut. Also mich wundert fast nix mehr.“

Gerd Eisentraut
Langjähriger Pressesprecher der KZV und der LZK Hamburg, jetzt Redaktionsleiter beim Niedersächsischen Zahnärzteblatt

Und bei Ihnen?

Aufruf

Ist in Ihrer Praxis auch schon mal was „verschwunden“? Erzählen Sie uns Ihre Geschichte, an zm@zm-online.de.

25469272530190253019125301922546928 2546929 2530193
preload image 1preload image 2preload image 3preload image 4preload image 5preload image 6preload image 7preload image 8preload image 9preload image 10preload image 11preload image 12preload image 13preload image 14preload image 15preload image 16preload image 17preload image 18preload image 19preload image 20preload image 21preload image 22preload image 23preload image 24preload image 25preload image 26preload image 27preload image 28preload image 29preload image 30preload image 31preload image 32preload image 33preload image 34preload image 35preload image 36preload image 37preload image 38preload image 39preload image 40preload image 41preload image 42preload image 43preload image 44preload image 45preload image 46preload image 47preload image 48preload image 49preload image 50preload image 51preload image 52preload image 53preload image 54preload image 55preload image 56preload image 57preload image 58preload image 59preload image 60preload image 61preload image 62preload Themeimage 0preload Themeimage 1preload Themeimage 2preload Themeimage 3preload Themeimage 4preload Themeimage 5preload Themeimage 6preload Themeimage 7preload Themeimage 8preload Themeimage 9preload Themeimage 10preload Themeimage 11preload Themeimage 12preload Themeimage 13preload Themeimage 14preload Themeimage 15preload Themeimage 16preload Themeimage 17preload Themeimage 18preload Themeimage 19preload Themeimage 20preload Themeimage 21preload Themeimage 22preload Themeimage 23preload Themeimage 24preload Themeimage 25preload Themeimage 26preload Themeimage 27preload Themeimage 28
Bitte bestätigen Sie
Nein
Ja
Information
Ok
loginform
Kommentarvorschau
Kommentarvorschau schliessen
Antwort abbrechen
Ihr Kommentar ist eine Antwort auf den folgenden Kommentar

Keine Kommentare