Diebstähle in Zahnarztpraxen

„Bei uns ist ein Fisch aus dem Aquarium geklaut worden“

Diebe müssen nicht immer mit Brecheisen und schwerem Gerät kommen, um in einer Praxis Beute zu machen. Hier berichten Zahnärzte was so alles "nebenbei" gestohlen wird.

Die Diebe saßen im Wartezimmer und warteten auf den richtigen Moment, ihre niederen Vorsätze umzusetzen. Sie hatten es auf eine Orchidee abgesehen ... 

Als die Mitarbeiterin an der Rezeption dann mal nicht hinschaute, verschwanden sie mit der Blume unter dem Mantel aus der Praxis.

Diebe müssen nicht immer mit Brecheisen und schwerem Gerät kommen, um in einer Praxis Beute zu machen. Was da so alles „nebenbei“ gestohlen wird, diskutierten Zahnärzte und Praxismitarbeiterinnen gerade empört in der „Dentalfamilie“ via Facebook. Die gestohlene Toilettenbürste wird niemand an die große Polizeiglocke hängen, aber ärgerlich sind diese Beutezüge schon. 

In der Gruppe wurden auch Ratschläge gegeben, wie sich eine Praxis vor diesen Diebstählen schützen kann: Aufkleber auf den Magazinen und Büchern, Einmalbürsten werden nur bei Bedarf herausgegeben und eine Video-Attrappe sorgt für eine Scheinüberwachung im Wartezimmer.

Hier einige Auszüge der Beiträge – alle sind belegt, aber anonymisiert niedergeschrieben:

„Ist schon komisch ohne Klobrille“

„Seit einiger Zeit verschwinden immer wieder die Zeitschriften aus unserem Wartebereich. Mittlerweile sind wir dazu übergegangen, keine einzige Zeitung ohne einen potthässlichen großen Aufkleber mit der Aufschrift ‚Eigentum der Zahnarztpraxis‘ und unserem Stempel darauf, auszulegen. Seitdem ist es besser geworden. Gestern allerdings fielen wir wirklich vom Glauben ab. Ein Patient kam und sagte uns, dass der Heizkörper im Wartebereich knallheiß ist. Alle unsere Heizkörper sind mit automatischen Thermostaten, die zentral gesteuert werden, ausgestattet, bei denen von Zeit zu Zeit die Batterien ausgewechselt werden müssen. Wir haben also direkt die erforderlichen Batterien genommen, sind zum Heizkörper gegangen und stellten dort fest, dass das Thermostat an diesem Heizkörper fehlt! Es ist weg ... spurlos verschwunden ... geklaut ...“

„Wir haben einen Patienten im Behandlungszimmer beim Durchwühlen von Schubladen erwischt, als er Anästhetikum einstecken wollte.“

„Handys, die Kaffeekasse, Zahnbürsten, Zahnpasta. Wir haben uns einen Spaß erlaubt und abgelaufene Zahnpastaproben und Mundspülung in die Patiententoilette gestellt. Alles weg.“ 

„Unser Weihnachtsbaum mit Ständer stand gerade zwei Tage vor der Praxis. Dann war er weg. Dieses Jahr ist er dann GPS überwacht.“

„Patienten-WC: äußerst verstörte Patientin kam aus dem WC an die Rezeption und sagte: ‚Ich setze mich ja nie woanders hin, aber das ist schon komisch, wenn keine Klobrille vorhanden ist.‘ Ist wohl jemand von der Absenkautomatik so angetan gewesen, dass er die Brille mitnehmen musste. Aber auch Klopapier, Hygienebeutel, Einmalzahnbürsten und die Deko auf dem WC wurden auch sehr gerne mitgenommen, nur die Bürste, die wollte nie jemand.“

„Klopapier, Zahnbürsten, Heizkörperthermostat, Kaffeekasse, das Kruzifix aus dem Wartezimmer ... und ich weiß von einer Praxis, wo ein kompletter Garderobenständer entwendet wurde.“

„Bei uns ist ein Fisch aus dem Aquarium geklaut worden … ich schreibe ein Buch drüber.“ – „Habt ihr Katzen als Patient?“ – „Nö. Das Fischfutter aus dem Unterschrank ist auch gleich mitgenommen worden. Definitiv keine Katzen!“

„Wahnsinn – uns wurde mal ein Stapel DIVI-Notfallprotokolle aus dem Auto geklaut, während wir die Trage ins Auto geschoben haben.“

„Bei uns wurde die Spendendose von der Sternenbrücke – eine Kinderhospiz-Einrichtung – gestohlen.“

„2 Klobürsten!“

„Ein Luxus-Seifenspender in der Patiententoilette ...“

„Stuhl, Sitzkissen aus dem Wartezimmer, Kinderbücher, Spielzeug aus der Kinderecke, Klopapier, Raumduft, komplette Dose mit Damenhygiene für Notfälle (stand diskret im Pat.-WC).“

„In einer Praxis hatten die Patienten Kunstblumen und Bilder geklaut. Einwegzahnbürsten gehen aber auch immer weg wie warme Semmeln.“


„Ein Quietscheentchen und die Orchidee“

„Wir hatten schon Klobrillen (igitt) die einfach ‚verschwunden‘ sind.“

„Waschbeckenabflussstöpsel aus den Behandlungszimmern – mehrfach. Hat uns ziemlich sprachlos gemacht. Und die schönen Weihnachtsengel bei der Weihnachtsdeko. Einfach weg.“

„Bei uns ein Quietscheentchen mit Zahnbürste vom Rezeptionstresen und eine ganze Orchidee!!! Nur der Übertopf stand noch im Wartezimmer.“

„Bei uns auch Klopapier von der Patiententoilette, dann haben wir einen abschließbaren Spender eingebaut.“

„Bücher, Raumspray, Wandlampe ...“

„Seifenspender wurden geklaut, bis wir sie an der Wand befestigt haben. Und nun? Toilettenpapier ist nur noch eine Ersatzrolle da. Zeitschriften werden beschriftet. Polymerisationslampen sind nicht alleine mit Patienten in einem Raum. Heizungsregler ... der kam erst 1 x weg. Da wird es schwierig.“

„Ein Bild aus dem Wartezimmer, einfach weg.“

„Bei uns Mülleimer und Spiegel aus dem Patienten-WC ... wer kann’s toppen???“

„Bei uns haben sie mal die Gummistopper unter der Klobrille geklaut. Also mich wundert fast nix mehr.“

Gerd EisentrautLangjähriger Pressesprecher der KZV und der LZK Hamburg, jetzt Redaktionsleiter beim Niedersächsischen Zahnärzteblatt

Und bei Ihnen?

Aufruf

Ist in Ihrer Praxis auch schon mal was „verschwunden“? Erzählen Sie uns Ihre Geschichte, an zm@zm-online.de.

Melden Sie sich hier zum zm-Newsletter des Magazins an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Heft-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm Online-Newsletter und zm starter-Newsletter.