Vom Kudamm nach Südafrika

Zahnretter in Südafrika

sg
Dass sich Zahnärzte sozial im Ausland engagieren, ist nichts Ungewöhnliches, dass ein zehnköpfiges Praxisteam dafür anreist, schon. KU64 ist aber auch nicht irgendeine Praxis, sondern die größte in Deutschland. Gerade kehrte eine Mannschaft von einem Hilfseinsatz aus Südafrika zurück.

Seit zehn Jahren reist ein zehnköpfiges Team der Praxis KU64 regelmäßig nach Südafrika, um in dem kleinen Dorf Paternoster (etwa 160 Kilometer von Kapstadt entfernt) Kinder der örtlichen Grundschule und der Kita ehrenamtlich zu behandeln – nach dem Motto „Zähne retten statt Zähne ziehen“. Initiiert wurde das Projekt namens „Westcoast Kids“ gemeinsam von der Heidelberger Laureate Stiftung, dem Verein Big Smile e. V. und KU64.

Die Schulaula wird zum Behandlungszimmer 

Für Dr. Stephan Ziegler, Inhaber von KU64 und Mitinitiator, ist das Projekt keine zahnmedizinische Eintagsfliege. Er möchte mit seinem Team auf lange Sicht eine Verbesserung der Mundgesundheit bei den Kindern bewirken. „Nachhaltigkeit war uns bei diesem Projekt schon immer ein Anliegen. Daher werden auch die lokalen Lehrer und Erzieher von uns zahnmedizinisch geschult“, sagt er. Damit sei nämlich bei Abwesenheit des zahnmedizinischen Teams sichergestellt, dass der Mundhygiene nachgegangen wird und dass jemand da ist, der den Kindern die Dringlichkeit der richtigen Zahnvorsorge ans Herz legen kann. Die Früchte der Arbeit sind deutlich sichtbar: Bei fast allen Kindern ist das Kariesrisiko rapide zurückgegangen, berichtet der Zahnarzt.

Beim jüngsten Einsatz vom 24. Februar bis zum 1. März 2019 wurden wieder rund 300 Kinder in einer Schulhalle, die zur mobilen Praxis umgebaut wurde, zahnmedizinisch betreut und behandelt. Im Vordergrund steht stets die behutsame und kinderfreundliche Ansprache, um den Kindern die Angst vor einer Behandlung zu nehmen: Auf spielerische Weise erhalten die Grundschulkinder von geschulten Prophylaxeassistentinnen mithilfe eines Stoffkrokodils ein Zahnputztraining und eine Ernährungsberatung für gesunde Zähne.

Das Stoffkrokodil nimmt die Angst vorm Zahnarzt

„Es war unglaublich, wie sehr uns die Kinder, die uns noch nie gesehen haben und die uns nur vom Hörensagen kannten, sofort vertrauten“, berichtet Ziegler erfreut.

Während die Zahnärzte in der Schulaula weiter mit den Schulkindern arbeiteten, machte sich die Zahnputzspezialistin von KU64 mit ihrem Prophylaxe-Team auf den Weg in den Kindergarten der örtlichen St.-Augustines-Schule. „Es ist sehr wichtig, den Gedanken des Zähneputzens früh in den Köpfen der Kinder zu verankern, ihn in die tägliche Routine einzubauen und die Kids so zu einer guten Mundhygiene zu erziehen“, sagt Ziegler.

Mitten in der Sprech- und Behandlungszeit erlebten die Helfer schließlich eine Überraschung: Die Westcoast Kids hatten extra für sie Flöte spielen gelernt und jeden Tag geübt, um als Dankeschön ein kleines Flötenkonzert zu präsentieren!

Hilfsprojekte von KU64

KU64 ist nach eigenen Angaben Deutschlands größte Zahnarztpraxis mit über 140 Mitarbeitern (darunter 28 Zahnärzte), zu finden am Kurfürstendamm 64 in Berlin-Charlottenburg. Neben dem Engagement in Südafrika setzen sich die Zahnspezialisten auch für Kinderhilfsprojekte in Deutschland ein, beispielsweise für die „Arche“ und die Initiative „Laughing Hearts“, oder für die Kinder- und Jugendabteilungen der Sportvereine Reinickendorfer Füchse und Berlin Rebels. 

Bei dem Einsatz in Südafrika waren dabei Dr. Stephan Ziegler (Zahnarzt und Inhaber), Juliane Kottenhagen (Partner-Zahnärztin), Inke Supantia (Kinderzahnärztin), Dr. Frank Schreiber (Zahnarzt), Nico Schillings (ZFA), Lysann Kosiol (ZFA), Karin Wagner (PZR), Nicole Dickhoff (PZR), Stefi Andrä (PZR) und Sarah Henkel (ZFA und Rezeption).

sg

Melden Sie sich hier zum zm-Newsletter des Magazins an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Heft-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm Online-Newsletter und zm starter-Newsletter.