Kassenzahnärztliche Bundesvereinigung

Vertragszahnärzte erhalten 275 Millionen Euro Pandemiezuschlag

Die Vertragszahnärztinnen und -zahnärzte bekommen einen einmaligen „Pandemiezuschlag“ in Höhe von insgesamt 275 Millionen Euro. Das hat die Kassenzahnärztliche Bundesvereinigung (KZBV) mit dem Spitzenverband der gesetzlichen Krankenkassen (GKV-SV) ausgehandelt.

Die bundesmantelvertragliche Regelung tritt bereits zum 1. April 2021 in Kraft. Die Krankenkassen zahlen den „Pandemiezuschlag“ an die Kassenärztlichen Vereinigungen (KZVen) in zwei Raten am 1. Juli und am 1. Oktober 2021. Die Einmalzahlung soll die Mehrkosten, die während der Corona-Pandemie entstanden sind, ausgleichen. 

Der KZBV-Vorstandsvorsitzende Dr. Wolfgang Eßer zeigte sich mit der Vereinbarung, die am 19. März von den Bundesmanteltarifpartnern unterzeichnet worden war, hochzufrieden: „Mit der vorliegenden Vereinbarung ist es uns gelungen, für die Vertragszahnärzte zusätzlich einen unmittelbaren finanziellen Ausgleich für die besonderen Aufwände während der Pandemie zu erreichen. Damit haben die gesetzlichen Krankenkassen ihre Mitverantwortung für die Bewältigung der Lasten der Pandemie auch im Bereich der vertragszahnärztlichen Versorgung anerkannt.“ 

Leistungen der Zahnärzte werden anerkannt

Dass Zustandekommen der Vereinbarung mit den Krankenkassen, habe einmal mehr bewiesen, dass die Selbstverwaltung leistungsfähig sei und sich Beharrlichkeit in den Verhandlungen letztlich auszahle. Denn es sei immer klar gewesen, dass die Mitverantwortung der Krankenkassen für die Mehrkosten nicht zu negieren sei. 

Eßer erklärte weiter, dass mit den neuen im Versorgungsverbesserungsgesetz (GPVG) verankerten gesetzlichen Regelungen – die zum einen sicherstellen, dass der pandemiebedingte Morbiditätsrückgang nicht zu einer Verzerrung der zahnärztlichen Honorare führen wird, und zum anderen für die Jahre 2021 und 2022 vollständige Budgetfreiheit gewähren – günstigere Rahmenbedingungen geschaffen worden sind und dass mit dem nun vereinbarten „Pandemiezuschlag“ die herausragenden Leistungen der Zahnärzteschaft während der Pandemie anerkannt und die vertragszahnärztliche Versorgung ein Stück weit krisensicherer gemacht worden seien.

Die KZVen werden die von den einzelnen Krankenkassen gezahlten Beträge nach einem von der KZBV vorgegebenen bundeseinheitlichen Verteilungsschlüssel an die Zahnärzteschaft auszahlen. Die Verteilung wird auf der Basis eines Verteilungsschlüssels nach Praxisgrößen erfolgen, der sich an der Zahl der Behandler orientiert. Zu den genauen Einzelheiten, insbesondere zur exakten Höhe des Zahlbetrags wie zum Auszahlungszeitpunkt, werden die KZVen die Praxen gesondert informieren. 

5.000 Euro und mehr je Einzelpraxis

Eßer rechnet aber mit einer Höhe von „5.000 Euro und mehr je Einzelpraxis“ und einem Auszahlungszeitpunkt in der zweiten Jahreshälfte. Ausgeschlossen sind allerdings Doppelfinanzierungen. Dort, wo bereits aufgrund von Vereinbarungen zwischen Krankenkassen und KZVen Ausgleichsleistungen für den Zeitraum vom 1. April 2020 bis zum 30. Juni 2021 gezahlt wurden beziehungsweise werden, werden diese angerechnet.

Hinweis

Die zwischen der Kassenzahnärztlichen Bundesvereinigung und dem GKV-Spitzenverband getroffene Vereinbarung zum Pandemiezuschlag können Sie in der zm 8/2021, die am 16. April erscheint, unter Bekanntmachungen im Wortlaut lesen.

Melden Sie sich hier zum zm-Newsletter des Magazins an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Heft-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm Online-Newsletter und zm starter-Newsletter.