ZFA-Ausbildungszahlen 2022

Über 14.000 neu abgeschlossene Verträge!

Sebastian Ziller
Wegen der Corona-Pandemie und den damit verbundenen wirtschaftlichen Restriktionen waren die Ausbildungszahlen für Zahnmedizinische Fachangestellte (ZFA) 2020 stark zurückgegangen. Erfreulicherweise kehrte sich dieser Trend im vergangenen Jahr wieder um – und 2022 konnte dieses Niveau gehalten werden.

Im Jahr 2020 war die Zahl neu abgeschlossener Ausbildungsverträge für ZFA auf unter 13.000 eingebrochen, im Folgejahr dann wieder auf 14.221 gestiegen. Dieses Niveau konnte laut Bundeszahnärztekammer im Jahr 2022 gehalten werden (Abb. 1): Deutschlandweit wurden vom 1. Oktober 2021 bis zum 30. September 2022 insgesamt 14.215 Ausbildungsverträge für ZFA neu abgeschlossen (alte Bundesländer: 12.756; neue Bundesländer: 1.459). Gegenüber dem Vorjahr sind die Ausbildungszahlen damit im Durchschnitt leicht – um 0,04 Prozentpunkte – gesunken (alte Bundesländer: +0,78 Prozent; neue Bundesländer: -6,71 Prozent).

Melden Sie sich hier zum zm-Newsletter des Magazins an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Heft-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm Online-Newsletter und zm starter-Newsletter.