Bundesverdienstkreuz für Dr. Janusz Rat

sp

Der Vorsitzende des Vorstands der Kassenzahnärztlichen Vereinigung Bayerns sowie des Berufsverbands Zukunft Zahnärzte Bayern e.V. (ZZB), Dr. Janusz Rat, hat das Bundesverdienstkreuz am Bande erhalten. Der bayerische Wissenschaftsminister Dr. Wolfgang Heubisch – selbst Zahnarzt – händigte Rat den vom Bundespräsidenten verliehenen Orden aus. Heubisch würdigte in seiner Laudatio die Verdienste Rats um den zahnärztlichen Berufsstand. Der Minister lobte das hohe Maß an berufsständischem Engagement und Rats Fähigkeit, sich in Probleme einzuarbeiten. „Die zahnärztliche Standespolitik in Bayern ist hoch anerkannt“, so Heubisch. Rat betonte, dass er im Bundesverdienstkreuz auch eine Anerkennung für den standespolitischen Kurs des ZZB sieht.

Rat engagiert sich seit 20 Jahren in der Standespolitik. 1994 bis 2002 war er Mitglied des Vorstands der Bayerischen Landeszahnärztekammer (BLZK), 1994 bis 2001 Referent der BLZK für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Public Relations und neue Medien. Er konzipierte in dieser Zeit den ersten Internetauftritt der BLZK. Von 2001 bis 2002 war er GOZ-Referent der BLZK und verfasste unter anderem die GOZ-Fibel. 1998 bis 2002 prägte er als zweiter Vorsitzender die Arbeit des Zahnärztlichen Bezirksverbands München mit. Auf Bundesebene ist Rat Vorsitzender des Datenschutzkontrollausschusses der Kassenzahnärztlichen Bundesvereinigung (KZBV) und Vorsitzender der AG Basistarif/Festzuschüsse der KZBV. Seit 2005 ist er hauptamtlicher Vorsitzender des Vorstands der KZVB. Außerdem vertritt er die bayerischen Interessen in zahlreichen Gremien auf Bundesebene sowie im Beirat der gematik. Auch die Gründung der AG KZVen, der die KZVen Bayern, Baden-Württemberg, Hessen, Niedersachsen und Schleswig-Holstein angehören, geht auf seine Initiative zurück.

Rat hat mit seinem Engagement dafür gesorgt, dass in Bayern eine flächendeckende, wohnortnahe zahnärztliche Versorgung erhalten geblieben ist.

Über viele Jahre war er darüber hinaus sowohl im sportlichen als auch im sozialen Bereich ehrenamtlich tätig. KVB

Melden Sie sich hier zum zm-Newsletter des Magazins an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Heft-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm Online-Newsletter und zm starter-Newsletter.