OLG Köln

Krankenversicherung darf Patienten auf einen vermuteten Behandlungsfehler hinweisen

Vermutet ein Krankenversicherer einen Fehler bei der zahnärztlichen Behandlung, darf er den Patienten darauf hinweisen und die Kostenübernahme verweigern, entschied das Oberlandesgericht (OLG) Köln.

Der 5. Zivilsenat des Oberlandesgerichts Köln wies die Berufung eines bereits in erster Instanz beim Landgericht Köln unterlegenen Zahnarztes durch Beschluss zurück: Die Berufung habe keine Aussicht auf Erfolg, weil das angefochtene Urteil auf keiner Rechtsverletzung beruht, urteilten die Richter.

Hintergrund des Rechtsstreits war eine Auseinandersetzung der Versicherung mit der Patientin über die Erstattung der Kosten, die durch ein vom Zahnarzt in Region 36 inseriertes Implantat entstanden waren. Während die Versicherung eine Kostenübernahme für Implantate in regio 35, 37 und 46 zusagte, hatte sie schon vor der Behandlung eine Kostenübernahme für das Implantat in regio 36 abgelehnt, da der Heil- und Kostenplan des Zahnarztes hier ein Brückenglied vorgesehen habe.

Nach der Behandlung und Insertion aller vier geplanten Implantate in den Regionen 35-37 und 46 legte die Patientin die Kostenrechnung des Zahnarztes der Versicherung zur Erstattung vor. Die Versicherung lehnte eine Erstattung für das Implantat in Region 36 erneut ab. Nachdem die Patientin der Versicherung ein Schreiben des Zahnarztes vorgelegt hatte, mit dem dieser die Notwendigkeit eines Implantats begründete, forderte die Versicherung bei der Patientin weitere Unterlagen an und ließ diese durch sie beratende Zahnärzte überprüfen.

Ergebnis: In der Region 36-37 befinde sich auf allen vorgelegten Einzelröntgenaufnahmen ein nicht entfernter Wurzelrest. Damit bestehe ein erhöhtes Risiko hinsichtlich eines dauerhaften Erfolgs der implantologischen und prothetischen Maßnahme.

Der Zahnarzt sah seine Reputation gefährdet und klagte auf Unterlassung

Der Zahnmediziner sah durch diese - nach seiner Auffassung unrichtige - Aussage seine ärztliche Reputation in Fachkreisen und das Patientenverhältnis beschädigt und wollte der Versicherung diese Behauptung gerichtlich untersagen zu lassen. Die Klage blieb in beiden Instanzen erfolglos.

Die Versicherung ist als privater Krankenversicherer verpflichtet, zu prüfen, ob die Behandlung medizinisch notwendig ist, urteilten die Richter, denn die medizinische Notwendigkeit der Behandlung ist Voraussetzung für die Annahme eines Versicherungsfalls.

Indem die Beklagte auf die mangelnde Eignung der Implantatinsertion für einen dauerhaften Behandlungserfolg hinwies, verneinte sie die Annahme eines Versicherungsfalls. Auch liege kein Fall der unzulässigen Schmähung des Zahnarztes vor. Die Äußerung der Versicherung habe einen sachlichen Bezug und sei offensichtlich nicht in der Absicht erfolgt, um den Kläger zu diffamieren.

In dem vor dem OLG zu untersuchenden Verfahren konnte nicht geklärt werden, ob der Zahnarzt bei der Behandlung tatsächlich einen Wurzelrest im Kiefer belassen hatte, stellten die Richter fest. Maßgeblich war, dass der Klage des Zahnarztes das sogenannte Rechtsschutzbedürfnis fehlt. Damit habe der Zahnarzt keine gesetzliche Grundlage, seine Eigeninteressen vor Gericht zu verfolgen.

Rechtsschutzbedürfnis

Rechtsschutzbedürfnis

Oberlandesgericht KölnAz.: 5 U 26/18Beschlüsse vom 25. Juni 2018 und 22. August 2018

Melden Sie sich hier zum zm-Newsletter des Magazins an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Heft-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm Online-Newsletter und zm starter-Newsletter.