Ungewöhnliche Krone

Perleberg, palatinal

Das ist wahre Heimatliebe: Ein Perleberger hat „seine“ Stadt immer dabei – der Brandenburger hat sie auf eine Zahnkrone aufmalen und einbrennen lassen. Dass er diese Spezialanfertigung trägt, ist allerdings sein Geheimnis.

Zahn 21, palatinal. Eine Verzierung in Gelb, Weiß und Blau. Ein Wappen, wie sich bei genauem Hinsehen herausstellte. Und ein besonders hübsches dazu.

Dr. Britt Schremmer arbeitet bei der Bundeswehr in der Zahnarztgruppe Havelberg, sie erblickte bei einem Kontrolltermin bei einem 40-jährigen Patienten die ungewöhnliche Krone. „Ich habe schon mal ein Sternchen oder einen Brilli bei Patienten gesehen, aber diese Krone ist ziemlich einmalig“, sagt sie. Hergestellt wurde das kleine Kunstwerk im Dentallabor Philipowitz in Perleberg.

Ein gelber Stern auf blauem Grund

Es zeigt das Wappen der brandenburgischen Stadt Perleberg, bestehend aus einem gelben Stern auf blauem Grund, verziert mit acht weißen Perlen. Im Innern des Sterns befindet sich eine große, goldperlengefasste Innenperle. Heraldiker sprechen von einem „sprechenden Wappen“, weil es sich quasi selbst erklärt: Die große Perle symbolisiert die Stadt Perleberg als Hauptort der Prignitz, weitere acht Perlen stellen die anderen Städte der Prignitz dar.

Dentallabor-Inhaberin Ascol Philipowitz erinnert sich an den ungewöhnlichen Kunden, hat ihm aber Anonymität zugesichert. Die Zahntechnikermeisterin gegenüber den zm: „Der Auftrag wurde in diesem Jahr ausgeführt, im Vergleich zu normalen Kronen hat das Auftragen des Wappens rund zwei Stunden länger gedauert.“ Aufpreis: 100 Euro.

Es handelt sich um eine Vollkeramik-Krone. Die Farben wurden zum Schluss aufgetragen und gebrannt, erzählt Philipowitz. Das Wappen soll „quasi ewig“ halten – zumindest so lange wie die Krone, fügt die Expertin lächelnd hinzu. Bislang war es für das Perleberger Labor eine einmalige Bestellung

Der Kunde scheint bescheiden zu sein

Der Auftraggeber scheint heimatliebend, aber bescheiden zu sein, denn welchen Schatz er im Mund trägt, behält er lieber für sich.

In Bielefeld sieht man das anders: Vor einiger Zeit wünschte sich ein Patient, BVB-Fan, eine Zahnkrone mit dem Logo des Fußball-Erstligisten Borussia Dortmund . Sein Motto: Zähne und den Club zeigen. Zahnarzt Dr. Felix Großhelleforth erfüllte dem Mann seinen Wunsch und ließ die Krone handbemalt im Partnerlabor herstellen.

Manchmal wünschten sich Patienten auch bunte Muster, einer habe neulich sogar nach einem Quietscheentchen auf seiner Krone gefragt.

Melden Sie sich hier zum zm-Newsletter des Magazins an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Heft-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm Online-Newsletter und zm starter-Newsletter.