Zahnärzte auf Social Media

Diese Dental Influencer machen mehr als Marketing!

282111-flexible-1900
Susanne Theisen
,
LL
Keine Frage: Die Welt der Dental Influencer besteht nicht nur aus seriösen Akteuren. Für viele geht die Reichweite über alles. Nicht so bei diesen Zahnärztinnen und Zahnärzten: Sie zeigen auf Social Media spannende Kniffe, sind dabei witzig, klug und schaffen einen inhaltlichen Mehrwert. Einige wenden sich an ihre Kolleginnen und Kollegen, andere sprechen Patienten an.

Die Implantologie-Profis

Die beiden Zahnärzte zählen zu den Spezialisten, wenn es um moderne und komplexe Implantologie geht. Gemeinsam betreiben sie ihre Praxis in München, sind Ausbilder (auch in virtuellen Kursen), international gefragte Speaker und Buchautoren. Auf ihren Accounts bei Instagram und Facebook nehmen sie ihre Follower mit in ihren Arbeitsalltag, wo sie sich quasi über die Schulter schauen lassen. Hier erklären sie Handgriffe, Tools und Materialauswahl für die implantologische Arbeit. Sie geben Einblicke in Veranstaltungen, die sie rund um den Globus besuchen. Zwischendrin zeigen Huerzeler und Zuhr auch mal den einen oder anderen privaten Einblick, wirken nahbar und sympathisch. Mit Fragerunden, den „Q&As“, wollen sie ihrer Community die Möglichkeit zum Austausch geben. Das bleibt bislang ausbaufähig. Dafür teasern sie in der Kategorie „Huerzeler & Zuhr on air” ganz konkret in Bezug auf Fachliches.

Prof. Dr. Markus Huerzeler

@markus.huerzeler 

Dr. Otto Zuhr @otto.zuhr

@huerzelerzuhr.onair

Die Keramik-Künstlerin

Die einen gucken gerne Back-Tutorials um zu entspannen, andere ziehen sich niedliche Tiervideos rein. Wir denken, dass der Instagram-Account der spanischen Zahntechnikerin Andreea Bordea einen vergleichbaren Effekt auf Zahnärztinnen und Zahnärzte haben könnte. Kaum jemand fräst und pinselt schöner! Hier noch ein Tipp für alle nicht deutschsprachigen Accounts: Captions lassen sich mit der in Instagram integrierten Übersetzungsfunktion per Mausklick ins Deutsche umwandeln. Also, Leute: ¡Vamos!

Andreea Bordea, Madrid

@oanandreea

Die Patientenflüsterin

Fast wie eine Freundin, die es gut mit uns meint, erklärt Dr. Kristin Arp aus Hamburg ihren über 40.000 Followern auf Instagram per Du alles rund um Zahn- und Mundpflege. Dabei räumt sie mit Mythen auf, gibt Tipps und Anweisungen für Best Practice. Das reicht vom Vergleich von günstiger und teurer Zahnpasta, über die Frage nach einer Keramik- oder Kunststofffüllung und Mini-Serien, etwa zur Frage, warum Zahnärzte weniger Löcher haben. Neben den pragmatischen Themen postet Arp auch unterhaltsame Dinge, wie zum Beispiel den Perspektivwechsel „Was Zähne nie machen würden” – zum Beispiel einen Kronkorken von der Flasche reißen oder Bonbons knacken! Oder sie beantwortet ganz ehrlich die Frage: Naschen Zahnärzte auch? Und sie erklärt fürs erste Date, dass Käse die Verfärbungen von Rotwein vorbeugen kann. Humor und Ehrlichkeit scheinen die Schlüssel zu ihrem Erfolg auf der Plattform. Denn sie wirkt damit einfach wenig belehrend, vielmehr sehr sympathisch und unterhaltsam. 

Wer durch den klar strukturierten Feed scrollt, der entdeckt irgendwann, dass Arps Haare kürzer sind als früher. Und ein eine Pause gab beim Posten. Die Zahnärztin hatte Brustkrebs und danach die Kraft gefunden, weiterzumachen. Sie zeigt damit, dass selbst eine Unterbrechung ein sonst lebendiger Account mit ansprechenden Inhalten wieder durchstarten kann. In einem Video klärt sie ihre Community dazu auf und legt Frauen ans Herz, zum Brustultraschall zu gehen. Dieser haben ihr nicht weniger als das Leben gerettet.

Dr. Kristin Arp 

@doktorarp

Die Lehrerin

Woran erkenne ich einen guten Zahnarzt? Die Zahnärztin und Fachärztin für Oralchirurgie Dr. Andrea Jacob aus Niedersachsen erklärt unter anderem das auf Social Media und ordnet dort weitere Fakten und Mythen ein – unter anderem zum Start des eRezepts, Öl-Ziehen und Zahnzerstörer. Der Account ist vorrangig an Patienten gerichtet, kann aber auch als Beispiel für ambitionierte Kollegen fungieren. Besonders erfolgreich ist sie auf den Video-Plattformen YouTube mit über 28.000 Abonnenten und TikTok mit mehr als 33.000 Followern. Hier zeigt sie in kürzeren und mal etwas ausführlicheren Videos, worauf Patienten für gesunde Zähne achten sollen und wie Fehler vermieden werden können. Dabei rankt sie die beste Zahnbürste, spricht ehrlich über Mundgeruch und was bei Kieferverspannung helfen kann. Manches probiert sie aus, um zu zeigen, was die Wirkung ist oder eben auch nicht. Jacob widmet sich in ihrer Aufklärung auch dem Thema Gender und spricht darüber, was Frauen und Männer bei der Mundgesundheit unterscheidet und warum. Fachkompetenz und eine direkte Ansprache scheinen den Zuschauern zu gefallen. Die Kommentare reichen von dankbar bis belustigt.

Dr. Andrea Jacob 

@dr.andreajacob

Die Endo-Spezialisten 

„Training Dentists to Up-Skill in Endo“ – unter dieser Überschrift läuft der Instagram-Kanal dieser beiden Endontologen aus dem südenglischen Bath. Motto und Inhalte scheinen zu gefallen: Rund 21.100 Menschen folgen dem Account derzeit. Und tatsächlich bieten Luca Moranzoni und Jon Cowie kurz und knackig aufbereitete Fachinhalte, die sie anschaulich mit Fotos und Videos bebildern. Interessant sind vor allen Dingen ihre Fallberichte. Darin geht es zum Beispiel um die Frage, für welche Behandlungen sie welches Kompositmaterial empfehlen. Sie schildern einfache und komplexe Endo-Fälle, was den Account gleichermaßen sehenswert für Anfänger und Fortgeschrittene macht. Man merkt den Inhalten an, dass Moranzoni und Cowie nicht nur aus ihrem Praxisalltag berichten, sondern auch geübte Fortbildungsdozenten sind. Kleiner Minuspunkt: Es gibt viele werbelastige Posts über Materialien und Instrumente.

Luca Moranzoni & Jon Cowie

@contemporary_endo

Das Kommunikationstalent

Dr. M wie sich Dr. Suhail Mohiuddin auf TikTok und Instagram nennt, hat ein Händchen dafür, zahnmedizinische Themen wissenschaftlich und gleichzeitig laienkompatibel zu erklären. Auf TikTok referenziert er dabei oft auf andere Inhalte und räumt mit Falschinformationen auf – zum Beispiel, warum es keine gute Idee ist, Wasserstoffperoxid in die Munddusche zu kippen. Wer seinem Kanal folgt, lernt zum Beispiel, was nach einem Zahnunfall zu tun ist und warum zehn Mal Zähneputzen pro Tag zu viel ist. Zahnärztinnen und Zahnärzte, die auf Social Media unterwegs sind (oder sein möchten), können sich bei Mohiuddin abschauen, wie man authentischen Content produziert und dabei das Praxisteam einbezieht. Tipp der Redaktion: Für einen Lacher lohnt ein Blick auf das Streitgespräch zwischen Mohiuddin und seiner Lieblings-ZFA („How I fight with my favourite assistant“). Ein Minuspunkt sind auch hier die ein oder anderen werblichen Posts.

Dr. Suhail Mohiuddin, Chicago I

@dr.m_ 

Die Königin von Dentiland

Die Kinderzahnärztin und Buchautorin („Brush Hour“) Dr. Anna Heinz ist eine Tausendsassain. Sie betreibt mit ihrer Kinderzahnarztpraxis Dentiland in Brandenburg die erste Themen-Praxis im Märchenstil (zm berichtete), ist gut vernetzt und auf jeden Fall auch Influencerin auf Social Media. Heinz hat mit ihrer Praxis bislang ein Alleinstellungsmerkmal und schafft es darüber hinaus, mit populären Themen in die breitere Maße zu steigen – etwa zum Umgang mit der Angst vorm Zahnarzt, ihre eigene Rollenentwicklung, Team-Kultur und seltsames Wissen, zum Beispiel zum Haifisch-Gebiss. Unter anderem auch mit dem gemeinsamen Podcast „Küste und Kiez – Der Dental-Schnack“, in dem sie mit Berater Christian Henrici Themen rund um die Praxis und den Team-Alltag bespricht. Heinz ist gut vernetzt. Ihr Instagram-Account mit fast 50.000 Followern adressiert Kollegen wie Patienten beziehungsweise deren Eltern gleichermaßen, ist vor allem aber Werbung für eine moderne Praxiskultur. Sie wirkt durchaus authentisch mit ihrer Mischung aus blonder Zahn-Königin und Unternehmerin. In ihren oft bunt gestalteten, verspielt wirkenden Posts spricht sie auch Themen wie Führung und Kommunikation an. Auf TikTok macht sie in den Clips mit Witz, gibt sich reflektiert. Ein absoluter Social-Media-Profi mit hoher Content-Frequenz.

Dr. Anna Heinz 

@kinderzahnarzt_dentiland

Die Allrounder

Um gleich zwei „Lieblingsthemen“ kreist der YouTube-Kanal von Tatiana und Jöran Felgner, die gemeinsam eine Zahnarztpraxis in Leipzig betreiben. Es geht, erstens, um die Zahnerhaltung und, zweitens, um Tipps rund um Studium und Beruf. Angesprochen werden also Zahnmedizinstudierende, Patientinnen und Patienten und die lieben Kollegen. Die Videos sind professionell produziert und visuell einheitlich gestaltet. Dank der konsequent durchgezogenen Ästhetik wirkt der Kanal wie aus einem Guss und hat einen hohen Wiedererkennungswert. Inhaltlich fokussieren sich die Videos unter anderem auf die Evergreens der Fragen, die Zahnärzten oft von Patienten gestellt werden: Sollte ich eine elektrische oder eine Handzahnbürste verwenden? Welche Zahnpasta ist die beste? Die Felgners gehen aber auch auf speziellere Fragen ein, etwa: Sollte man nach einer Zahn-OP fliegen? Was richten E-Zigaretten im Mund an? Fünf Tipps zum Zahnmedizinstudium, wann man sich auf keinen Fall für dieses Fach entscheiden sollte oder ob Künstliche Intelligenz Zahnärzte bald überflüssig macht, ist hingegen Content, der sich an Peers richtet. Unser Fazit: Vielseitiger Content, und, was den Kanal besonders sympathisch macht: Tatiana und Jöran Felgner antworten regelmäßig auf die Kommentare unter ihren Postings.

Dr. Tatiana Felgner und Dr. Jöran Felgner

@felgnerzahnerhaltung7535

Melden Sie sich hier zum zm-Newsletter des Magazins an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Heft-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm Online-Newsletter und zm starter-Newsletter.