Niederlassung zweier Studienkollegen in Ludwigsfelde

Gründung im Doppelpack

„Better together“, dachten sich die Zahnärzte Irina Hahn und Lukas Gäbler. Sie waren Studienkollegen in Berlin und sind heute gemeinsam Inhaber einer Praxis in Ludwigsfelde. Welche Vorteile bringt die Gründung im Doppelpack?

Für Hahn stand nach ihrer Ausbildung zur ZFA und einigen Berufsjahren fest: Ihr Ziel ist, als Zahnärztin zu arbeiten und sich in eigener Praxis niederzulassen. Nach dem Studium an der Charité in Berlin zog die frisch gebackene Zahnärztin ins brandenburgische Ludwigsfelde – und plötzlich ging alles ganz schnell.

Ein Neubauobjekt in bester Lage bot sich an und Hahn wusste: Hier soll ihre Praxis entstehen. Ihr Plan: Erwachsenen- und Kinderzahnheilkunde unter einem Dach. Zeitgleich stieg sie in eine örtliche Bestandspraxis ein, um diese einige Monate später zu übernehmen und mit dem Patientenstamm umzuziehen.

Zusammen ist man einander keine Konkurrenz

Wie es der Zufall so wollte, hatte es auch ihren Studienkollegen Lukas Gäbler nach Ludwigsfelde verschlagen. Die beiden taten sich spontan zusammen und gründeten nach der Praxisübernahme durch Hahn eine Berufsausübungsgemeinschaft. „Ich hätte definitiv auch allein gegründet“, meint Hahn, „doch mit doppelter Power ist vieles leichter." Gäbler gibt zu, er hätte sich mit der Selbstständigkeit noch etwas Zeit lassen können, aber: „Die Gelegenheit, diesen Schritt gemeinsam mit einer ehemaligen Kommilitonin zu machen, war einfach einmalig!“ Außerdem: „Wir wollten uns ja später keine Konkurrenz machen“, sagen die beiden mit einem Augenzwinkern.

Und so sieht ihr Praxiskonzept aus: LUDENT84 ist die Erwachsenenzahnmedizin – hier praktizieren beide Zahnärzte zusammen. Dazu wurde die Kids-Marke COSMOLU gelauncht. Hahn, spezialisiert auf Kinderzahnheilkunde, versorgt hier zu eigenen Sprechzeiten die jungen Patienten.

Die beiden haben früh erkannt, dass Ludwigsfelde das perfekte Pflaster für eine Kinderzahnarztpraxis ist. „Ludwigsfelde wächst und es gibt viele junge Familien in der Region, die bisher mit Kind und Kegel nach Potsdam oder Berlin zum Kinderzahnarzt fahren mussten“, berichtet Hahn. „Ich musste die Kindersprechzeiten schon erweitern, um all die kleinen Neupatienten aufnehmen zu können."

Der Praxisbesuch als Weltraumabenteuer

Wie die Gründung selbst entstand auch das Corporate Design in Teamwork und mit professioneller Unterstützung. Die beiden Zahnärzte wünschten sich für das Naming einen Regionalbezug: LU für LUdwigsfelde – enthalten sowohl in LUDENT84 als auch in COSMOLU.

Das Highlight der Gründung ist die Kids-Untermarke. Die Marketing-Crew nahm Hahn („Ich habe privat ein großes Faible für Astrophysik!“) beim Wort und kreierte für die Kinderzahnarztpraxis ein Weltraumkonzept: Zwei kleine Kosmonauten begleiten den Praxisbesuch, die Kids sitzen auf einem Behandlungsstuhl im Weltraum-Look und auf der kindgerecht gestalteten Website erklären Weltraum-Analogien die Behandlungen. „Die Texte und kleinen Weltraum-Geschichten sind toll! Ich nutze sie ständig im Umgang mit den Kindern, um ihre Neugier zu wecken und ihnen zu erklären, was mit ihren Zähnen passiert“, erzählt Hahn begeistert.

Natürlich gab es auch Hindernisse auf dem Weg in die eigene Praxis. Eine der größten Hürden: der Neubau. Dass die Bauphase nichts für schwache Nerven ist, hatten Hahn und Gäbler sich schon gedacht, aber dass sie erst mit fast einem halben Jahr Verspätung in die neue Praxis einziehen und zwischendurch sogar Interims-Räumlichkeiten würden anmieten müssen – das hatten sie nicht kommen sehen. Doch auch in dieser Situation unterstützten sie sich gegenseitig und konnten sich auf ihr Kommunikations-Team im Hintergrund verlassen. Um all die Patienten über den unerwarteten Zwischenbezug zu informieren, gab es Plakate, Bauzaun-Banner und Flyer. „Das hat wirklich super geklappt“, erinnert sich Hahn. „Unsere Patienten haben toll mitgezogen und mit uns mitgefiebert, dass die finalen Räumlichkeiten schnell fertig werden.“

Endlich angekommen – aber noch lange nicht am Ende

Im September konnte endlich die Opening-Party in der neuen Praxis gefeiert werden! Mit einer eigens designten „Opening“-Karte, die an die Haushalte in der Region versendet wurde, machten Hahn und Gäbler von LUDENT84 und COSMOLU reden und freuen sich heute über ein volles Bestellbuch. „Wir haben ganz liebe Bestandspatienten mitnehmen können, aber auch viele neue Patienten von uns überzeugt“, berichtet Gäbler.  

Doch damit sind die beiden Gründer noch lange nicht am Ende angekommen. Gäbler: „Wir haben neun Behandlungszimmer, die wir alle mit Leben füllen wollen.“ Die Website für die weiterlaufende Neupatienten-Akquise existiert bereits, dort können sich Interessierte über Erwachsenen- und Kinderzahnmedizin informieren. Bald wird die Seite auch mit Fotos aus der Praxis gespickt sein, denn jetzt, da der Umzug geschafft ist, steht das Praxis-Fotoshooting bevor.

Die Gründer wollen außerdem weitere Kolleginnen und Kollegen einstellen, auch die Suche nach weiteren Teammitgliedern ist noch nicht abgeschlossen. „Wir hören oft von Kollegen, dass sie Schwierigkeiten mit der Mitarbeiterfindung haben. Das geht uns zum Glück ganz anders. Wir bekommen so viele Bewerbungen, dass wir wirklich die freie Wahl haben.“

„Better together ist das Gründungs-Credo. Support ist unverzichtbar, um die Herausforderungen in der Gründungsphase zu meistern.“

Nadja Alin Jung

Fest steht: Die vereinte Power hinter diesem Praxisprojekt ist in jedem Detail präsent. Irina Hahn und Lukas Gäbler machen vor, wie man – zusammen – groß träumt und umsetzt. Was ist ihr Erfolgsrezept?: „Unverzichtbar ist der Austausch mit Kollegen, aber auch mit Experten in Sachen Finanzen oder Marketing.“ Und, ganz wichtig: „Wir unterstützen uns einfach immer gegenseitig!“ 

Nadja Alin Jung

m2c | medical concepts & consulting
Frankfurt am Main

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