mectron

Das Fortbildungsjahr 2024

Im Jahr 2024 erwartet Dentalexpertinnen und -experten wieder ein vielfältiges Angebot an Weiterbildungsformaten von mectron. Diese reichen von eintägigen Intensivseminaren bis hin zu mehrtägigen Workshops, die sowohl theoretisches Wissen als auch dessen praktische Anwendung vermitteln. Die Kurse behandeln das gesamte Themenspektrum von Piezosurgery über Prophylaxe bis hin zur Blutentnahme und PRF.

Ob für ZFAs, DHs, niedergelassene Zahnärztinnen und -ärzte oder Oralchirurginnen und -chirurgen in der Klinik: Bei den Weiterbildungsformaten von mectron ist mit Sicherheit für jeden ein passendes Angebot dabei.

Piezosurgery-Intensivkurs

Lernen, wo andere Urlaub machen: Umgeben von Wäldern und Weinbergen ist das 900 Jahre alte Zisterzienser Kloster Eberbach das kulturelle und touristische Aushängeschild des Rheingaus. Hier findet am 12. und 13. April der Intensivkurs „Periimplantäres Hart- und Weichgewebsmanagement mit Update zum Sinuslift“ statt. Unter der Anleitung von Prof. Dr. Dr. Knut A. Grötz und Prof. Dr. Dr. Eik Schiegnitz bietet der Kurs die einzigartige Gelegenheit, das eigene Fachwissen auf diesem anspruchsvollen Gebiet der Implantologie zu erweitern.

Die Piezosurgery-Intensivfortbildung in dem malerischen Küstenort Sestri Levante in Norditalien vom 30. Mai bis zum 1. Juni ist ein weiteres Highlight im Kursangebot von mectron. Innerhalb von drei Tagen vermitteln hochkarätigste Vortragende wie Prof. Dr. Michael Stimmelmayr und Prof. Dr. Dr. Bilal Al-Nawas praxisnah Wissen zum Hart- und Weichgewebsmanagement und geben einen aktuellen Überblick zu den neuesten Leitlinien.

Das Besondere an den Intensiv-Fortbildungen von mectron ist der große Anteil an Hands-on-Übungen. Die interessanten Vorträge der Referenten werden durch praktische Abschnitte ergänzt, um eine direkte Anwendung des Gelernten zu ermöglichen. Ob ohne Vorerfahrung oder bereits fortgeschritten: Auf jedes Erfahrungslevel der Teilnehmenden wird eingegangen.

Prophylaxe-Konzepte

Die zahnärztliche Prophylaxe zielt darauf ab, Gesundheitsproblemen präventiv entgegenzuwirken. Eine rundum gelungene Prophylaxe kann für implantattragende Patientinnen und Patienten manchmal eine Herausforderung darstellen. Deswegen schulen einige Prophylaxe-Fortbildungen von mectron die Teilnehmenden in besonderer Weise im Umgang mit dieser Patientengruppe.

Teilnehmende erlernen zudem alles Wissenswerte für eine ganzheitliche Prophylaxebehandlung – von der Anamnese über die Erstellung eines individuellen Behandlungskonzeptes bis hin zum Patientenmanagement. Die Dozierenden gehen individuell auf die Bedürfnisse der Praxisteams ein. Und bereiten sie darauf vor, mit abgestimmten Konzepten zukünftig Zeit und Ressourcen optimal nutzen zu können. Auch die Prophylaxe-Kurse von mectron setzen nicht nur auf die Wissensvermittlung, sondern auch auf praktische Übungen. Damit wird sichergestellt, dass die Lerninhalte sofort in der täglichen Praxis umgesetzt werden können.

Blutentnahme

Blutkonzentrate oder auch Platelet Rich Fibrin (PRF) werden schon seit Jahren in der dentalen Implantologie eingesetzt. Damit gewinnt der Umgang mit Blutprodukten auch für Teams in Dentalpraxen an Bedeutung. In Kursen wie „Venöse Blutentnahme in der täglichen Praxis“ lernen Teilnehmende nicht nur rechtliche und organisatorische Grundlagen zum Thema, sondern auch das Vorgehen bei einer sorgfältigen, strukturierten und hygienischen Blutentnahme. In Hands-On-Übungen wird das erlernte Wissen anschließend gefestigt.

Umfassendes Wissen zu PRF

Die fibrinreiche, körpereigene Matrix Platelet Rich Fibrin (PRF), welche durch Zentrifugation von Eigenblut gewonnen wird, wurde zur Verbesserung der Wundheilung entwickelt. Der Einsatz von PRF kann beispielsweise eine optimale Einheilung von Implantaten gewährleisten, aber auch für die Behandlung von Extraktionsalveolen zur Socket Preservation, bei Augmentationen oder für Rezessionsdeckungen in der Parodontalchirurgie eingesetzt werden.

In den Kursen von mectron zu PRF lernen Teilnehmende alle Facetten des Themas kennen: von den Anwendungsgebieten für den täglichen Gebrauch über einen entsprechenden Workflow in der Praxis bis hin zu konkreten klinischen Fallbeispielen. Die Dozierenden zeigen, wie die Blutentnahme und die Herstellung von PRF funktionieren und wie diese in Kombination mit Biomaterialien angewendet werden. Selbstverständlich können im praktischen Teil der Veranstaltungen die Teilnehmenden wieder wertvolle praktische Erfahrungen sammeln.

Interessierte Dentalexpertinnen und -experten informieren sich am besten schon heute und melden sich zu ihrem Wunschkurs an.  Hier geht es zu allen Fortbildungskursen.

Mehr Informationen und die Möglichkeit zur Kursanmeldung geht es hier.

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.