Invisalign Palatal Expander System
Diese Innovation ist ein weiterer wichtiger Meilenstein in den Bemühungen von Align, die klinischen Ergebnisse und die Effizienz in der Kieferorthopädie bei jüngeren und heranwachsenden Patienten zu verbessern. Beim diesjährigen Align DACH Summit vom 9.–10. Mai in München wird die Behandlung dieser Patientengruppe in speziellen Focus Sessions thematisch im Mittelpunkt stehen.
Das Invisalign Palatal Expander System ist eine moderne und innovative im 3D-Druck hergestellte kieferorthopädische Apparatur, die auf proprietärer und patentierter Technologie basiert. Invisalign Palatal Expander sind für die schnelle Erweiterung und anschließende Fixierungsphase des schmalen Oberkiefers im Skelett- und/oder Zahnbereich mit Milch-, Wechsel- oder bleibendem Gebiss während der Behandlung von Patienten vorgesehen.
Simon Beard, Align Technology Executive Vice President und Managing Director, Europa, Naher Osten und Afrika (EMEA) erklärte: „Das Invisalign Palatal Expander System ist ein Beispiel für Aligns kontinuierliches Engagement für die Weiterentwicklung der digitalen Kieferorthopädie. Es bietet Ärzten mehr Effizienz und jungen Patienten ein besseres Behandlungserlebnis. Wir freuen uns, diese innovative im 3D-Druck hergestellte Alternative zu Metallprodukten und herkömmlichen Apparaturen zur Gaumennahterweiterung noch mehr Ärzten und ihren Patienten in der Region zur Verfügung zu stellen."
Das System besteht aus einer Reihe individuell ärztlich verschriebener und herausnehmbarer Invisalign Palatal Expander und InvisalignPalatal Holder. Diese erweitern den schmalen Oberkiefer eines Patienten in kleinen Bewegungsschritten (bis zu 0,25 mm Bewegung pro Schritt) in eine vom behandelnden Arzt festgelegte Position und werden täglich oder in einem vom Arzt individuell festgelegten Zeitintervall ausgetauscht. Jede im 3D-Druck hergestellte Apparatur wird auf der Grundlage eines digitalen iTero Intraoralscans an die individuelle Anatomie des Patienten angepasst. Anschließend wird mithilfe der proprietären kieferorthopädischen Software von Align ein Behandlungsplan zur Gaumennahterweiterung und ein Apparaturdesign entwickelt.
Mit Invisalign First Alignern und Invisalign Palatal Expandern kann Align Technology Ärzten eine vollständige Lösung zur Frühbehandlung für die Phase-1-Behandlung bieten, einer interzeptiven Behandlung für jüngere Patienten. Die Phase-1-Behandlung erfolgt traditionell mit Dehnplatten oder Expansionsbögen aus Metall, bevor alle bleibenden Zähne durchgebrochen sind – typischerweise im Alter von 6 bis 10 Jahren. Die transparenten Invisalign First Aligner wurden speziell für die Behandlung eines breiten Spektrums von Zahnfehlstellungen bei jüngeren Patienten entwickelt, einschließlich kürzerer klinischer Kronen, unter Einbeziehung der Ruhephase, um den Durchbruch des bleibenden Gebisses mit einzubeziehen, sowie die vorhersehbare Zahnbogenausdehnung.
„Die Phase 1- oder die interzeptive Behandlung macht jedes Jahr 20 Prozent aller kieferorthopädischen Fälle weltweit aus und nimmt zu“, sagte Dr. Mitra Derakhshan, Executive Vice President und Chief Clinical Officer von Align Technology. „Zusammen mit den Invisalign First Alignern und dem Invisalign Palatal Expander System bietet Align Technology Kieferorthopäden eine Reihe von Lösungen zur Behandlung der häufigsten skelettalen und dentalen Fehlstellungen bei Kindern im Wachstum.“
„Wir haben bereits erste Patienten mit dem Invisalign Palatal Expander behandelt. Die jungen Patienten arbeiten gut mit, sie können die Expander selbständig entfernen und einsetzen. Dies begeistert auch die Eltern. Den Einsatzbereich als innovativ-funktionelle Alternative zu herkömmlichen Gaumenexpandern sehe ich bei jüngeren Patienten im Alter von 6 – 9 Jahren und bei Patienten, deren Zähne von einer Molaren-Inzisiven-Hypomineralisation betroffen sind. Basis einer physiologischen Entwicklung der Zahnbögen und Kiefer ist eine ausreichende und rechtzeitige Weitung des Oberkiefers, um nicht stattgefundenes Wachstum nachzuholen und eine physiologische Zungenruhelage zu ermöglichen. Dieses ist mit dem gedruckten Invisalign Palatal Expander sehr komfortabel zu erreichen.“
Von Aligns kontinuierlichem Engagement für die Weiterentwicklung der digitalen Kieferorthopädie können sich Kieferorthopäden im Mai dieses Jahres zusätzlich live informieren: Der Align DACH Summit 2025 als größtes jährliches Weiterbildungsevent des Unternehmens für Kieferorthopäden und Praxisteams in der Region DACH (Deutschland, Österreich, Schweiz) findet vom 9.–10. Mai in München im Bergson Kunstkraftwerk statt. Hier steht eines der in naher Zukunft wichtigsten Themen für Ärzte im Fokus: Künstliche Intelligenz. Eine Technologie, die das Potential hat, Diagnostik, Behandlungsplanung und Patientenversorgung in der Kieferorthopädie noch weiter zu verbessern.
Details zur Agenda des Align DACH Summit sowie die Anmeldung für interessierte Ärzte und ihre Praxismitarbeiter finden Sie unter dachsummit2025.invisalign.de.