Wrigley

Kaugummikauen gehört zur täglichen Kariesprophylaxe

Gesunde Zähne und ein strahlendes Lächeln – um dies zu erhalten kommt es auf die richtige Zahn- und Mundhygiene an. Laut der Leitlinie zur Kariesprophylaxe der Deutschen Gesellschaft für Zahnerhaltung (DGZ)1 gehört neben dem 2x täglichen Zähneputzen und einem geringen Zuckerkonsum auch das Kauen von zuckerfreiem Kaugummi nach Mahlzeiten dazu. Denn nach dem Essen und dem Genuss von zucker- und säurehaltigen Getränken regt das Kauen von zuckerfreiem Kaugummi den Speichelfluss an. Dies neutralisiert Plaquesäuren, reduziert den Zahnbelag und schützt somit den Zahnschmelz vor Karies.

Eine aktuelle Umfrage2  ergab, dass drei Viertel aller Zahnärzte und Praxismitarbeiter zwar die Leitlinie der DGZ kennen, jedoch nur ein Viertel des Praxisteams sich bisher bewusst ist, dass Empfehlung Nr. 3 – Kaugummikauen – zu den drei täglichen Tipps gehört. Darüber aufgeklärt, signalisierten die meisten von ihnen, ihren Patienten das Kaugummikauen künftig empfehlen zu wollen. Kaugummi ist immer schnell und leicht zur Hand; so macht es ihn zur perfekten „Zahnpflege to go“.

Unter wrigley-dental.de können Arztpraxen für Patienten zuckerfreie Kaugummis in vielen Geschmacksrichtungen sowie exklusiv als Mini-Packs bestellen – als Give-Aways und Prophylaxe-Tipp.

1 Vgl. www.dgz-online.de/patienten/informationen
2 Recommendation of chewing gum as part of oral hygiene. A survey with dentists and dental professionals in Germany. NIQ, January 2024. Data at Mars Wrigley

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.