Naturnahe Füllungen leichter kreieren
Die optimierten Oberflächeneigenschaften der besonders kleinen Füllkörper in IPS Empress Direct erleichtern die Handhabung in vielerlei Hinsicht. Das Material lässt sich leicht und gleichmässig mit dem Cavifil-Injector ausbringen. Durch seine äusserst geringe Klebrigkeit lässt es sich mühelos und präzise in die gewünschte Form bringen. Für klinische Sicherheit sorgt die sehr gute Adaptierbarkeit an die Kavitätenwände.
Ästhetik mit System
Mit dem neuen IPS Empress Direct System Kit erhält der Praktiker alle wesentlichen Massen an die Hand, die zur Herstellung ästhetisch anspruchsvoller Restaurationen erforderlich sind. Das Kit umfasst die beliebtesten Schmelz- und Dentin-Farben als Basismaterial. Zur Ausarbeitung charakteristischer Besonderheiten insbesondere im Frontzahnbereich dient die IPS Empress Direct Effect-Farbe Trans Opal. Mit ihrem speziellen Mikro-Opal-Füller imitiert sie das komplexe Lichtspiel der natürlichen Opaleszenz in der Schneidekante nahezu perfekt. Um Effekte zu betonen, wird eine Überschichtung der Inzisalkante mit der transluzenten Farbe Trans 30 empfohlen. Müssen zunächst starke Verfärbungen abgedeckt werden, kann IPS Empress Direct Opaque appliziert werden. Indikationsbezogene Grafiken in den Kits zeigen, wann sich welches Material am besten eignet.
Große Flexibilität
Das Komposit ist in A-D-Farben eingeteilt. So kann der Anwender vom ersten Moment an kreativ arbeiten, ohne ein neues Farbkonzept erlernen zu müssen. 32 Farben in fünf Transluzenzstufen sorgen für eine große Flexibilität beim Herstellen naturnaher Restaurationen.
IPS Empress ist ein eingetragenes Warenzeichen der Ivoclar Vivadent AG.