Pluradent: Mehrheitsbeteiligung an polnischer Meditrans
Die Vorstände der Pluradent sowie die Gesellschafter der Meditrans unterzeichneten am 6. Dezember 2016 den Vertrag über eine Beteiligung der Pluradent AG & Co KG am polnischen Dentalfachhandelshaus Meditrans. Damit wird Meditrans ein Unternehmen der Pluradent Gruppe. Die Pluradent Gruppe zählt zu den führenden Handels- und Dienstleistungsunternehmen der europäischen Gesundheitsbranche. Meditrans ist eines der führenden Dentalfachhandelsunternehmen in Polen. Das bisherige Management, bestehend aus Karol Dworzaczek und Leszek Jungiewicz, wird auch künftig die Geschäfte in Polen führen.
Uwe Jerathe, Vorstand (Sprecher) von Pluradent: „Unsere Beteiligung an der Meditrans ist ein Meilenstein auf unserem Weg der Expansion in andere nationale Märkte. Gemeinsam mit unserem neuesten Familienmitglied wollen wir als Partner in Polen wachsen. Meditrans ist eines der führenden Dentalfachhandelsunternehmen des Landes und wie Pluradent ein Unternehmen in Familienbesitz. Die Vertriebs- und Dienstleistungsphilosophie sowie die Firmenkultur beider Unternehmen passen außerordentlich gut zusammen. Hier wie dort sind die Mitarbeiter das wichtigste Gut. Damit haben wir beste Voraussetzungen, um gemeinsam stark zu sein und gemeinsam zu wachsen.“
Karol Dworzaczek, Hauptgesellschafter und einer der beiden Geschäftsführer von Meditrans, sieht in der Beteiligung der deutschen Pluradent einen echten Mehrwert für das 25 Jahre alte dentale Handelsunternehmen in Polen: „Wir freuen uns über die sehr gute Entwicklung unseres Unternehmens in der Vergangenheit. Mit der Pluradent an unserer Seite haben wir einen sehr starken Partner gewonnen und können unseren polnischen Kunden künftig sowohl bei Dienstleistungen als auch produktseitig ein noch umfassenderes Angebot machen. Um die steigenden Anforderungen unserer Kunden zu erfüllen, werden wir gemeinsam die Herausforderungen neuer Märkte erfolgreich meistern.“