Sunstar

Probiotika in der Zahnmedizin: Evidenz, Einsatz, Empfehlung

SUNSTAR Deutschland GmbH
Probiotika sind ein innovativer Ansatz zur Unterstützung der parodontalen Gesundheit. Vor allem das Bakterium Limosilactobacillus reuteri Prodentis (LrP) spielt im Kontext einer gesunden Mundflora eine essenzielle Rolle. Denn es bietet eine sinnvolle Unterstützung, wenn es zu einem bakteriellen Ungleichgewicht in der Mundhöhle gekommen ist – der Basis von Parodontalerkrankungen. Mit den GUM PerioBalance Lutschtabletten steht dem zahnärztlichen Praxisteam eine wirksame Empfehlung für alle Patient:innen zur Verfügung, die mit LrP ein gesundes, ausgeglichenes Milieu im Mund erlangen und langfristig aufrechterhalten möchten.

Die Rolle von Probiotika im Gesundheitswesen allgemein und auch in der Zahnmedizin speziell, wächst kontinuierlich. Insbesondere das Bakterium LrP (früher Lactobacillus reuteri Prodentis) kann die Gesundheit von Zahnfleisch und Zähnen unterstützen und hat sich als wirkungsvolle Ergänzung in der Therapie von entzündlichen Parodontalerkrankungen erwiesen [1]. In der zahnärztlichen Praxis wird es vor allem bei der Therapie von Parodontitiden und gingivalen Erkrankungen eingesetzt. Aber auch bei der periimplantären Mukositis, bei Candidiasis sowie bei Schwangerschaftsgingivitis kommt es zur Anwendung [2].

Probiotische Bakterien unterstützen die orale Gesundheit

Das orale Nahrungsergänzungsmittel GUM PerioBalanceLutschtabletten ist das erste seiner Art, um mit der probiotischen Wirkweise des Bakteriums LrP die orale Gesundheit effektiv zu unterstützen. Dabei setzt das Bakterium an der pathophysiologischen Grundlage bei der Entstehung von Parodontalerkrankungen an: einem Missverhältnis pathogener und nützlicher Bakterien im Mundraum. Zusammen mit weiteren Wirkansätzen, wie einer direkten Hemmung pathogener Bakterien und einer immunstimulierenden Wirkung, hilft LrP bei der Gesunderhaltung von Zahnfleisch und Zähnen [1-4].

Die Wirkweise auf einen Blick

Das LrP Bakterium entfaltet seine Wirkung auf mehreren Ebenen [1,2]:

  • Wiederherstellung des Gleichgewichts der oralen Mikroflora: durch Konkurrenz mit pathogenen Mikroorganismen um Nährstoffe und Adhäsionsstellen. So werden Pathogenen wichtige Ressourcen entzogen.

  • Direkte Hemmung pathogener und kariesassoziierender Keime: Neben dem Wettbewerb mit Pathogenen produziert das probiotische Bakterium Substanzen, wie das antibakterielle Reuterin, welches das Wachstum pathogener Keime hemmt. Entstehende, pH-Wert-verschiebende Milchsäure wirkt antibakteriell, speziell in Biofilmen.

  • Immunmodulation: LrP stärkt das Immunsystem durch Vermehrung der CD4+T-Helferzellen sowie durch die erhöhte Produktion von IgA. Zusätzlich steigert es die Barrierefunktion der Mundschleimhaut.

  • Entzündungshemmung: Inflammatorische Botenstoffe, wie TNF-alpha im Biofilm werden gehemmt.

  • Senkung des Infektionsrisikos und Verminderung einer Superinfektion mit exogenen Pathogenen.

Studienbelegte Wirksamkeit von LrP

Auf diese Weise können sich zahlreiche klinische Parameter verbessern: Studien belegen, dass durch die Einnahme der probiotischen Bakterien Taschentiefen minimiert werden konnten und sich Plaque und gingivale Entzündungen reduzierten [3,4]. Zudem wurde nachgewiesen, dass LrP als Therapieergänzung bei Scaling und Root Planing die klinischen Parameter „Reduktion der Sondierungstiefe“, „Blutungsindex“ und den „Plaqueindex“ erheblich positiv beeinflusste [3]. Die parodontale Gesundheit konnte verbessert und erhalten werden [3,5,6]. Insbesondere Raucher, die ein erhöhtes Risiko für Zahnfleischentzündungen aufweisen, können von einer Einnahme des probiotischen Bakteriums profitieren [6].

Auch bei Patient:innen mit einer periimplantären Mukositis kam es nach 30 Tagen Einnahme zu einer deutlichen Verbesserung der klinischen Parameter. Da auch die Vergleichsgruppe ohne Mukositis positive Entwicklungen zeigte, liegt der Schluss nahe, dass LrP auch zur Prophylaxe von periimplantärer Mukositis eingesetzt werden kann [5].

Ein deutlicher Rückgang der gingivalen Entzündungssituation konnte zudem bei einer dreimonatigen Anwendung bei Frauen mit einer manifesten Schwangerschaftsgingivitis festgestellt werden, so die Ergebnisse einer weiteren Studie. Der Plaque-Index hatte sich ebenfalls reduziert und die Studie zeigte, dass die Einnahme von GUM PerioBalanceLutschtabletten in der Schwangerschaft vollkommen unbedenklich ist [7].

Ihre Empfehlung in der zahnärztlichen Praxis

Die Integration von LrP in zahnmedizinische Therapiekonzepte bietet Ihnen eine innovative und evidenzbasierte Möglichkeit, die orale Gesundheit Ihrer Patient:innen nachhaltig zu unterstützen. Empfehlen Sie ihnen probiotische Bakterienstämme, deren Wirksamkeit durch wissenschaftliche Studien belegt wurde. Die Studienlage für LrPzeigt, dass die probiotischen Bakterien das Gleichgewicht des Mundhöhlenmikrobioms wiederherstellen und aufrechterhalten können und dabei sicher in der Anwendung sind [7].

Um die gewünschten Effekte zu erzielen, sollte LrP täglich eingenommen werden, um die Mundflora wieder ins Gleichgewicht zu bringen. Eine permanente Ansiedlung des probiotischen Bakteriums in der Mundhöhle oder im Verdauungstrakt findet nicht statt [1]. Beachten Sie hierzu auch das Anwendungsprotokoll für GUM PerioBalance mit wichtigen Hinweisen zu Dosierung, Anwendungsdauer und Empfehlungen für unterschiedliche Indikationen.

Gezielte Anwendung: Für welche Zielgruppe sind probiotische Lutschtabletten besonders geeignet?

Von der Anwendung von GUM PerioBalance können insbesondere Personen profitieren, denen es schwerfällt, eine adäquate Mundhygiene aufrechtzuerhalten oder bei denen Risikofaktoren für eine orale mikrobielle Dysbalance vorliegen. Dazu gehören [1]:

  • Patienten mit Mundhygieneproblemen: körperlich oder geistig eingeschränkte Menschen sowie bettlägerige oder ältere Personen.

  • Personen mit Parodontalerkrankungen: Parodontits-Patient:innen zusätzlich zur antiinfektiösen Therapie und der Erhaltungstherapie oder als Alternative zum Langzeiteinsatz von Chlorhexidin.

  • Weitere Risikogruppen: Schwangere, Raucher und Patient:innen mit Diabetes.

Weitere Informationen finden Sie unter: professional.sunstargum.com

[1] Sunstar GUM: Die Wirkung von Probiotika bei oralen Infektionen. Online verfügbar auf: https://professional.sunstargum.com/de-de/infos-events/die-wirkung-von-probiotika-bei-oralen-infektionen.html. [abgerufen am 10.02.2025.
[2] Sunstar GUM: Anwendungsprotokoll Gum PerioBalance: Online verfügbar auf: https://professional.sunstargum.com/de-de/infomaterialien-fuer-fachpersonal/produktinfos-und-werbematerial/anwendungsprotokoll-gum-periobalance.html. [abgerufen am 28.02.2025]
[3] Vicario et al. Clinical changes in periodontal subjects with the probiotic Lactobacillus reuteri Prodentis: a preliminary randomized clinical trial. Acta Odontol. Scand. 2013 May-Jul;71(3-4):813-9.
[4] Teughels et al. Clinical and microbiological effects of Lactobacillus reuteri probiotics in the treatment of chronic periodontitis: a randomized placebo-cotrolled study. Journal of Clinical Peridontology, 2013 Nov,40(11):1025-35.
[5] Flichy-Fernández et al. The effect of orally administered probiotic Lactobacillus reuteri-containing tablets in peri-implant mucositis: a double-blind randomized controlled trial. J Periodontal Res. 2015 Dec;50(6):775-85.
[6] Schlangenhauf et al. Consumption of Lactobacillus reuteri-containing lozenges improves periodontal health in navy sailors at sea: A randomized controlled trial. J Periodontol. 2020 Oct;91(10):1328-1338.
[7] Schlagenhauf et al. Regular consumption of Lactobacillus reuteri-containing lozenges reduces pregnancy gingivitis: an RCT. J Clin Periodontol. 2016 Nov;43(11):948-954.

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.