Professionelle Kommunikation mit Patienten
Anhand von Fallbeispielen demonstrieren die Referenten, wie durch Hinhören und Hinsehen Missverständnisse im Umgang mit den Patienten vermieden werden können. Dazu gehört, Klarheit über das erreichte Therapieziel zu schaffen und auch bei „schwierigen Patienten“ ein angemessenes Betreuungskonzept festzulegen. In diesem Kurs werden die Vor- und Nachteile der unterschiedlichen Entscheidungsfindungsprozesse ebenso erarbeitet und geübt wie die Aspekte einer zufriedenstellenden Teamarbeit.
Themenschwerpunkte:
Grundlagen einer professionellen Zahnarzt/Mitarbeiter-Patient-Kommunikation
Welche Erwartungen und Forderungen hat der Patient?
Lenkt uns der Patient in seine Bahnen und damit in eine problematische Situation?
Wie erreichen wir Klarheit über ein erreichbares gemeinsames Therapieziel?
„Schwierige Patienten“ - die Identifikation eines angemessenen Betreuungskonzeptes
Der Kurs enthält praktische Übungen zum Gespräch mit dem Patienten und zur Arbeit im Team während des Patientengesprächs.
Eine Anmeldung isthttp://www.za-karlsruhe.de/za_de/kurse/INT~KONS/8020-kk-Professionelle_Kommunikation_mit_dem_Patienten_–__„Wenn_ich_das_gewusst_hatte,_dann_hatte_ich_doch_ganz_anders_reagiert“?navanchor=1710008 _blank external-link-new-windowmöglich.
Akademie für ZahnärztlicheFortbildung Karlsruhe