DentalMonitoring

Vorteile des Einsatzes von DentalMonitoring 

In einer Studie untersuchte Dr. Paolo Manzo, Kieferorthopäde in Neapel, Italien, ob der Einsatz von DentalMonitoring (DM), einem hochentwickelten KI-gestützten Fernüberwachungssystem (Telemonitoring), die Effizienz von kieferorthopädischen Zahnspangenbehandlungen steigern kann. Als Ergebnis konstatierte er, dass dessen Einsatz bei Zahnspangenbehandlungen ein äußerst effizientes Verfahren zur Fernerkennung und -behandlung von Notfällen sein kann und in der Folge die Mundhygiene und die Gesamteffizienz der Behandlung verbessert.

In den letzten Jahren hat sich in der Kieferorthopädie zunehmend die Fernüberwachung der Behandlung etabliert. Die COVID-19-Pandemie beschleunigte diesen Trend und veranlasste viele Kieferorthopäden und Wissenschaftler dazu, Studien zum Einsatz von Telemonitoring-Technologien durchzuführen, um ihre Patienten mittels digitaler Durchführung von Kontrollterminen und Notfallkoordination sowie Aufrechterhaltung einer offenen Kommunikationslinie weiterhin betreuen zu können – mit größtenteils positiven Ergebnissen.

In die Studie von Dr. Manzo wurden zwanzig Patienten, die sich einer Zahnspangenbehandlung unterzogen, aufgenommen und in zwei Gruppen aufgeteilt: Gruppe A wurde mit DentalMonitoring überwacht und Gruppe B kam ohne Telemonitoring zu herkömmlichen Terminen in die Praxis.

Am Ende eines elfmonatigen Zeitraums wurden die folgenden Daten für die statistische Analyse erhoben: Gesamtzahl der Praxistermine, Gesamtzahl der Notfalltermine (geplant und ungeplant), Anzahl der an die Patienten gesendeten Mundhygienewarnungen/-anweisungen und Gesamtzahl der vereinbarten Zahnreinigungstermine.

Bei den Patienten, die DentalMonitoring nutzten, wurden 24,5 Prozent weniger Praxisbesuche, 80,8 Prozent weniger ungeplante Notfalltermine, 312 Prozent mehr über die DM-App verschickte Mundhygieneanweisungen/-warnungen und insgesamt weniger Zahnreinigungstermine verzeichnet.

Erfahren Sie hier mehr über die Studie.

dental-monitoring.com

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.