3M Espe: Bestnote für Filtek Supreme XTE

mr
Verbrauchsmaterialien
Mit dem Nanocomposite Filtek Supreme XTE stellt 3M Espe Zahnärzten ein bewährtes, universelles Material für die Füllungstherapie zur Verfügung, das zahlreiche klinische Vorteile bietet. Dies wurde erst kürzlich durch einen Produkttest bestätigt, dessen Ergebnisse in der Ausgabe 3/2014 des wissenschaftlichen Informationsdienstes „Zahnmedizin Report“ (Verlag IWW Institut) erschienen sind. Das Füllungsmaterial erhielt dabei die Höchstbewertung von fünf Sternen, die der Note „sehr gut“ entspricht.

Im Rahmen des Produkttests wurde Filtek Supreme XTE Universal Composite, dessen Füllkörper aus individuellen Clustern mit Partikeln in Nanometergröße bestehen, von erfahrenen niedergelassenen Zahnärzten in der eigenen Praxis angewendet und anschließend beurteilt. Besonders gute Bewertungen erhielt das Füllungsmaterial aufgrund der einfachen Handhabung und der hervorragenden Ästhetik – hervorgehoben wurde vor allem die gute Polierbarkeit. Für ein natürliches Erscheinungsbild sorgt laut den bewertenden Zahnärzten die Farbanpassung, oftmals mit „Chamäleon-Effekt“ beschrieben. Die Konsistenz des Composites, das weder am Instrument klebt noch zu zäh ist, wurde ebenfalls sehr positiv bewertet. 81 Prozent der am Test teilnehmenden Zahnärzte gaben dem Produkt die Note „sehr gut“. Das Gesamturteil im Produkttest des „Zahnmedizin Report“ – die Höchstbewertung mit fünf Sternen – basiert auf diesem Ergebnis sowie der Auswertung bereits veröffentlichter Studienergebnisse und Materialtests.

Schon das Vorgängerprodukt Filtek Supreme XT erhielt zahlreiche hervorragende Beurteilungen, unter anderem von der unabhängigen Publikation The Dental Advisor: In einem in der Ausgabe September 2013 veröffentlichten „Ten-year Clinical Performance Report“ schnitt das Material hinsichtlich seiner Bruchfestigkeit, Ästhetik, Beständigkeit gegenüber Randverfärbungen und Verschleißfestigkeit ausgezeichnet ab. Dies führte zu einer 97-prozentigen positiven klinischen Bewertung und der bestmöglichen Auszeichnung mit fünf Pluszeichen. Der Nachfolger Filtek Supreme XTE basiert auf der gleichen bewährten Nanotechnologie und bietet zusätzlich Fluoreszenz sowie ein erweitertes Angebot an Body-Farben und ist noch leichter polierbar.

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.