Blütenwerk

Florales Flair für die Praxis – individuell und unkompliziert

mr
Praxisausstattung
Der Kunde ist König – das gilt selbstverständlich auch für die moderne Zahnarztpraxis in Bezug auf ihre Patienten. Der Patient soll im Fokus des Praxispersonals stehen und sich zudem in den Räumlichkeiten wohl und willkommen fühlen. Genau hier setzt Blütenwerk an, in dem es der Praxis hilft, zwei Fliegen mit einer Klappe zu schlagen: Mit Kunstblumenarrangements in Premiumqualität erfährt die Praxis ein Upgrade an Wohlfühlatmosphäre, während lästiges und zeitraubendes Blumenmanagement vor Ort entfällt.

Von der Idee zum florierenden Geschäft

Hinter Blütenwerk stecken zwei engagierte Sales- und Marketing-erfahrene Powerfrauen, Jutta Rethmann und Stephanie Rinsche, die sich bereits seit Studientagen kennen. Nachdem Jutta Rethmann 2015 das Unternehmen gründete, stieg Stephanie Rinsche bereits im Januar 2016 mit ein. Rasant avancierte Blütenwerk zum Premiumanbieter für Kunstblumen-Arrangements und Grünpflanzendekorationen. Die Idee zu diesem Geschäftsfeld kam Rethmann, als sie während ihrer vorherigen Tätigkeit häufig die Probleme ihrer Kunden im Umgang mit Echtpflanzen beobachtete und dann entdeckte, welche bahnbrechenden Möglichkeiten moderne Kunstpflanzen mittlerweile mit sich bringen. Unecht wirkende, verstaubte Kunstblumen waren gestern – die neue Generation an Kunstblumen, mit denen Blütenwerk arbeitet, verblüfft durch naturidentische Optik in Premiumqualität und modernes, stylisches Design. „Hier kann das Schöne und Dekorative optimal mit dem Nützlichen verbunden werden“, so Rinsche.

„In den vergangenen vier Jahren seit unserer Gründung hat sich wahnsinnig viel getan“, so Rinsche weiter. „‘Staubfänger‘, ‚Plastikblumen‘ oder ‚altbacken‘ waren damals gängige Assoziationen zu Kunstblumen.“ Seither ist ein Imagewandel, weg vom verstaubten Klischee, in vollem Gange. Rinsche erklärt: „Das liegt zunächst einmal daran, dass die Qualität künstlicher Blumen und Pflanzen mittlerweile derart gestiegen ist, dass Material, so wie wir es verarbeiten, sich heute weder als einzelner Blütenzweig noch als gesteckter Strauß vom natürlichen Produkt unterscheidet. Sogenannte „Real Touch“-Blüten beispielsweise lassen sich selbst beim Anfassen kaum von Echtblumen unterscheiden.“ Rethmann ergänzt: „Tatsächlich ist es sogar so, dass wir immer häufiger hören, unsere Produkte seien gefälliger als Echtpflanzen. Das liegt natürlich zum einen daran, dass wir extrem hohen Wert auf Premiumqualität bei der Verarbeitung achten, aber auch an der professionellen, kreativen handwerklichen Leistung, die in jedem unserer Produkte steckt.“

Zeitsparend, ästhetisch und hygienisch

Obwohl der Kundenstamm der beiden Unternehmerinnen mittlerweile auch Krankenhäuser, Seniorenheime, Autohäuser, Fitnessstudios, Hotels, Gastronomiebetriebe oder Einzelhändler umfasst, sind die Kernzielgruppe des Blütenwerk Teams nach wie vor Ärzte, insbesondere Zahnärzte. Gerade diese Berufsgruppe hat die vielfältigen Vorteile der naturidentischen aber mensch-geschaffenen Blütenkreationen erkannt: Allen Zahnärzten ist es gemein, dass sie ihre Patienten, also ihre Kunden, bestmöglich betreuen und idealerweise langfristig binden wollen. Das wiederum funktioniert in erster Linie über die erstklassige zahnärztliche Versorgung. Hierzu zählt in hohem Maße das Engagement des Praxispersonals und dessen Patientenhandling. Um den Fokus hierauf erhöhen zu können, hat die Branche schon vor Jahren begonnen, sich um diejenigen Tätigkeiten zu entlasten, die nicht in ihre Kernleistung fallen und diese an externe Dienstleister abzugeben – hierunter zählt z.B. das gesamte Debitorenmanagement. Aber eben auch das „Blumenmanagement“ in der Praxis gehört in diese Kategorie. Außerdem kostet es im Falle von Echtblumen nicht nur Zeit, sondern auch erheblich Geld: Die Blumen müssen bestellt und abgeholt werden, die passende Vase muss jeweils parat stehen, regelmäßiges Gießen und Pflegen will bewältigt werden und nach meist einer Woche müssen zumindest Schnittblumen wieder entsorgt werden. Genau hier setzt Blütenwerk mit seinen langlebigen, pflegefreien Produkten und dem passenden Service an. Zusätzlich zum Zeitsparfaktor gewinnt die Praxis mit den Blütenkreationen gekonnt an Wohlfühlatmosphäre. Hier kommt der Begriff „Healing Environment“ ins Spiel: Die einladende, ästhetische Gestaltung der Praxisräume kann helfen, bei den Patienten die nötige Entspannung und Gelassenheit zu fördern. Insbesondere im Wartezimmer kann die Praxis die leicht beruhigende, harmonische und heilungsfödernde Wirkung natürlicher Grüntöne in Form von Grünpflanzen nutzen. Zudem sind die Kunstpflanzen gerade in Hinblick auf die hohen erforderlichen Hygienestandards, die Praxen zu erfüllen haben, die ideale Lösung, da sie weder Insekten beherbergen noch Keimen oder gar Schimmel Lebensraum bieten. 

Praxisbegrünung maßgeschneidert – das saisonale Blumen-Abo

Dem Kunden bieten sich unterschiedliche Optionen: Entweder er ordert im eigens eingerichteten Onlineshop oder er entscheidet sich für das Blumen-Abo. Dieses beinhaltet viermal jährlich die Lieferung der passenden Raumbegrünung – natürlich adäquat zur entsprechenden Saison soweit dies vom Kunden gewünscht ist. Mit vier Hauptkollektionen pro Jahr – Frühling, Sommer, Herbst und Winter – gewährleistet das Unternehmen seinen Kunden fortwährend in puncto Design up-to-date zu sein, was übrigens auch passende Vasen umfasst. Wer sich für ein Abo entscheidet, ermittelt gemeinsam mit den Experten von Blütenwerk in einem Telefonat oder auch persönlich vor Ort, welche Begrünungslösungen zum Designkonzept der Praxis – sprich Farbwahl und Stilwünsche – passen und in welchen Bereichen der Praxis der Kunde welches Format an Pflanzen und Vasen benötigt. Nach diesem ersten Gespräch werden die Floralstylisten – ausgebildete Floristikmeisterinnen, die ihr Handwerk von der Pieke auf gelernt haben – aktiv und kreativ und entwickeln speziell auf die Bedürfnisse des Kunden zugeschnittene Arrangements, die erfahrungsgemäß schon sehr genau den Geschmack der Kunden treffen, aber dennoch selbstverständlich erneut mit dem Kunden abgestimmt werden. Rinsche unterstreicht: „Ein enger Austausch mit den Praxismitarbeitern, die uns regelmäßig Feedback geben, hilft uns dabei, stets neue maßgeschneiderte Lösungen zu entwickeln.“ Inspirationen sammelt das Blütenwerk-Team zudem auf den internationalen Messen u.a. in Paris, über Instagram und von den Lieferanten, die vorwiegend in Holland aber auch in NRW sitzen. Rethmann verrät: „Für diesen Herbst haben wir eine sehr farbintensive Kollektion zusammengestellt und greifen dabei u.a. auf Hortensien, Dahlien und Beerenzweige zurück. Farbgeber sind in diesem Herbst weiterhin kräftiges Rot und Orange in Kombination mit Pink, Gelb und Lila – so wird die kommende Jahreszeit zum richtigen Farbsplash!“

Die maßgeschneiderten Sträuße, Gestecke und Grünpflanzen werden in der hauseigenen Werkstatt gesteckt, gelagert und auch für den Versand vorbereitet. „Jedes Paket wird von unserem Logistikteam bei uns in der Werkstatt mit ausreichend Verpackungsmaterial so verpackt, dass jede Blume und jedes Gefäß mit Hilfe unseres Paketdienstleisters genauso beim Kunden ankommt, wie es von uns aufgegeben wurde. Größere Einheiten wie Pflanzen oder individuelle Anfertigungen werden gar per Spedition verschickt“, so Rethmann.

Dass hier ein Team mit Herzblut dabei ist, zeigt auch folgendes Zitat von Rethmann: „Jedem unserer Kunstblumensträuße legen wir einen handgeschriebenen Gruß bei, damit schon das Auspacken Spaß macht.“

Blütenwerk GmbH

Paul-Nießen-Straße 3, D-50969 Köln

Tel: +49 (0)221 29 942 134

http://www.bluetenwerk.deinfo@bluetenwerk.de

Mit Kunstblumenarrangements in Premiumqualität erfährt die Praxis ein Upgrade an Wohlfühlatmosphäre, während lästiges und zeitraubendes Blumenmanagement vor Ort entfällt.

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.