Inhouse-Fortbildung

Hohe Praxisrelevanz bei Permadental

120357-flexible-1900
mr
Prothetik
Mit einem Highlight konnte Permadental, der Komplettanbieter für zahntechnische Versorgungen, seine Inhouse-Fortbildungsreihe für 2017 abschließen. Im Mittelpunkt der Veranstaltung am 27. September standen drei aktuelle Themen, die von drei ebenso namhaften wie praxisorientierten Referenten präsentiert wurden: Professor Dr. Hassel aus Mannheim, Professor Dr. Ernst aus Mainz und ZTM Peter Stückrad, Iserlohn.

Bei hochwertigem und ästhetischem Zahnersatz wird für die Zahnarztpraxis und ihre Patienten eine optimale Farbbestimmung immer wichtiger. Exakt deshalb widmete Prof. Dr. Alexander Hassel, Lehrbeauftragter für zahnärztliche Prothetik am Universitätsklinikum Heidelberg, den ersten Vortrag der Permadental-Fortbildung der Bestimmung von Zahnfarben. Hassel gab ein umfassendes Update auf den Themenkomplex „Zahnfarbe“ und deren Bestimmung und konnte so alle Gäste für dieses wichtige Thema sensibilisieren. Da die Farbbestimmung ein subjektiver Vorgang ist, der von äußeren Einflüssen geprägt wird, ging Hassel zunächst auf die zur Farbbestimmung wesentlichen Fragen ein, wie z.B. die Lichtverhältnisse in der Praxis. Mit VITA Easyshade stellte er dann ein System vor, das eine exakte und von äußeren Einflüssen unabhängige Bestimmung der Zahnfarbe ermöglicht. Für die Anwendung dieses digitalen Farbmessgerätes wurde, als einer von vielen wertvollen Praxistipps, für die Kommunikation mit dem Zahntechniker ein zusätzliches Patientenfoto empfohlen. 

Im Mittelpunkt des zweiten Vortrages stand die Befestigung indirekter Restaurationen. Der Referent Prof. Dr. Claus-Peter Ernst aus Mainz gab einen konzentrierten Überblick über relevante Materialien und die möglichen Wege ans Ziel und zog damit die Anwesenden in seinen Bann. Viel Blitzlicht und absolute Ruhe im Raum unterstrichen das hohe Interesse an diesem wichtigen Thema. Wie der sehr erfahrene Referent weiß, stellt die adhäsive Befestigung von Restaurationen die Anwender immer wieder vor zahlreiche Probleme. Denn für einen Behandlungserfolg benötigen Zahn und Restauration eine entsprechende Konditionierung. In seinem Referat ging Ernst auf die optimale Befestigung indirekter Restaurationen ein und zeigte Arbeitsprozesse auf, die sowohl zum Behandlungserfolg führen, als auch eine „langjährige Partnerschaft“ zwischen Zahn und Restauration schaffen.

Peter Stückrad, Zahntechnikermeister und Kursleiter der internationalen Scheu-Academy in Iserlohn, gab zum Abschluss der Veranstaltung einen Überblick über die Entstehungsgeschichte der Aligner und die speziellen Möglichkeiten des CA Clear Aligner Systems von Scheu Dental. Auch anhand von Patientenfällen erschloss sich damit selbst für bisher nicht kieferorthopädisch-tätige Behandler das sehr weite Feld der „sanften Korrektur von Zahnfehlstellungen“. Die Anfertigung der Clear Aligner-Schienen zur Zahnkorrektur und die CA-Smart Software zur Erfolgskontrolle sowie wichtige Notwendigkeiten, wie das anschließende Tragen von Retainern, wurden kompetent und praxisnah erläutert.

Das PERMADENTAL-Team und seine Gäste freuen sich auf weitere Events für Zahnärzte noch in diesem Jahr und den Start der nächsten Inhouse-Fortbildungsreihe in 2018. Veranstaltungsinformationen und die Möglichkeit zur Anmeldung finden sich auf

http://www.permadental.de/fortbildung/ - external-link-new-window

oder telefonisch unter 0800 737 000 737.

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.