Glidewell Europe

Kunden und Mitarbeiter "first"

mr
Prothetik
Mit dem Ziel, so viele Patienten wie möglich mit hochqualitativen Restaurationen zu versorgen, sind die Glidewell Laboratories in den 1970er Jahren in den USA gestartet. Nun etabliert sich das Unternehmen in Deutschland und Europa. Was ist das Erfolgskonzept? Antworten liefern Jason Song, leitender Direktor der Glidewell Europe GmbH, und Sales & Marketing Manager Emilian Bogdan.

Was läuft bei Glidewell anders als bei herkömmlichen Dentallaboren?

Song: Es geht uns nicht darum, das größte Labor zu sein. Im Mittelpunkt stehen die Menschen – unsere Kunden, aber auch unsere Mitarbeiter. Wir bieten unseren Angestellten beste Karrierechancen. Ich selbst bin seit 17 Jahren bei Glidewell und konnte das Unternehmen während der Wachstumsphase unterstützen. Das war für mich eine enorme Bereicherung und Erfahrung. Nun bauen wir Glidewell in Deutschland auf und eröffnen unseren deutschen Teams die gleichen Chancen.

Glidewell gilt als Trendsetter – wie erkennen Sie, was der Markt braucht?

Song: Durch Kundenbefragungen. Was immer wir anbieten, vom Produkt bis zur Dienstleistung, entwickeln wir auf dieser Basis.

Auch in Deutschland?

Bogdan: Inzwischen auch in Deutschland, auf dieser Grundlage verbessern wir Angebote kontinuierlich und kundenorientiert. Das hat auch dazu geführt, dass wir 2009 BruxZir auf den Markt gebracht haben.

Was war das Besondere?

Bogdan: Dass wir uns zu einer Zeit für die Entwicklung eines massiven monolithischen Blocks entschieden haben, als es noch gang und gäbe war, Keramik zu schichten.

War das nicht riskant?

Song: Nein, wir haben uns auf das Feedback unserer Kunden verlassen. Sie wünschten sich dringend ein Material, das sehr stark und beständig ist. Seit der Markteinführung haben wir BruxZir stetig weiterentwickelt und erreichen nun mit dem neuen BruxZir Esthetic – einem Zirkonoxid mit hoher Transluzenz und dennoch hoher Festigkeit – „die nächste Evolutionsstufe“.

Bogdan: Marktorientierung ist einfach unsere Stärke. Wir arbeiten überregional mit Zahnärzten in ganz Deutschland zusammen und führen bundesweit Kundenbefragungen durch. Im Trend liegen nicht mehr Produkte an sich, sondern Komplettlösungen. Und darauf hat Glidewell bereits vor Jahren reagiert. Wir bieten Komplettlösungen aus einer Hand, vom Implantat, bis zur fertigen Krone.

Was ist das Erfolgskonzept von Glidewell? Antworten liefern Jason Song, leitender Direktor der Glidewell Europe GmbH, und Sales & Marketing Manager Emilian Bogdan.

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.