Der Fokus vor Augen

Mit eyeCADconnect in die digitale Zukunft

mr
Instrumente & Geräte
eyeCADconnect — so heißt das Kommunikationstool der digitalen Zukunft in der Zahnmedizin und Zahntechnik. Merz Dental bietet eyeCADconnect als Exklusivlieferant weltweit im Multi-Channel-Vertrieb an - ein großer und smarter Schritt in Richtung Digitalisierung im Dentalmarkt.

Das eyeCADconnect-System unterstützt den Zahnarzt beim digitalen Abformen mit dem Intraoralscanner — mit dem Ergebnis exakter, schnellerer und effizienterer Scans. Das Monitorbild wird auf den transparenten Gläsern der Brille eingeblendet — ähnlich, wie bei einem Head-up-Display im Automobilbereich. Sowohl über die Situation im Mund des Patienten als auch über den virtuellen Abdruck hat der Zahnarzt damit die volle Kontrolle. Entwickelt wurde das eyeCAD-connect-System, um Medizinern die Möglichkeit zu geben, sich intensiv auf ihre Patienten zu konzentrieren und so ständig den Fokus vor Augen zu haben. Das System ist so konzipiert, dass die Erfassung eines digitalen Abdrucks einfacher, präziser und vor allem effektiver wird, u.a. auch weil sich der Mediziner während des Scanvorgangs nicht mehr vom Patienten abwenden muss, um auf den PC-Monitor zu schauen. Auch ein gesundheitlicher Vorteil für die Zahnmediziner – Schmerzen im Rücken, Handgelenk und Nacken durch Rotationsbewegungen werden somit verringert. Sobald die Zähne des Patienten optimal gescannt sind, wird wie gehabt der digitale Datensatz über den Intraoralscanner zur weiteren Verarbeitung in das Dentallabor versendet.

Bei dem eyeCADconnect-System handelt es sich um ein geschlossenes, kabelungebundenes Augmented Reality System, das über eine Software-Komponente mit zahnärztlichen CAD/CAM-Systemen verbunden werden kann. Mikroprojektoren auf beiden Objektiven und transparente Overlays ermöglichen die direkte Übertragung des Scans in das Sichtfeld des Benutzers - latenzfrei (ohne Zeitverzögerung) und mit einer Ausschnittvergrößerung, die eine extrem hohe und kon-trastreiche Auflösung bietet. Der Lieferumfang umfasst neben der Brille ein interaktives Touchpad, die eyeCADconnect-Software und einen WLAN-Router - zusätzlich wird es die Möglichkeit geben, geschliffene Gläser in die Brillen zu integrieren. Derzeit funktioniert die mobile Anbindung z.B. an die Intraoralscansysteme CEREC Omnicam und Bluecam von Dentsply Sirona sowie von Zfx und Carestraem (weitere folgen). Das System integriert sich reibungslos in die vorhandenen Konfigurationen.

Auf der IDS 2017 stellte Merz Dental bereits begeisterten Besuchern das eyeCADconnect-System von Entwickler Dr. Sven Holtorf aus Bad Segeberg vor und übernahm zum 01. September 2017 weltweit den Exklusivvertrieb für das eyeCADconnect-System in allen Varianten. So bietet sich z.B. die Version eyeCADconnect350 mit ihren flexiblen Bügeln und langer Akkulaufzeit hervorragend für Mehrbehandlerpraxen an. Das eyeCADconnect-System ist unentbehrlich bei der Erstellung von hochwertigen und effizienten Scans.

Merz Dental wird gemeinsam mit der eyeCADconnect GmbH das Tool weiterentwickeln und die Multi-Media-Brille in einem nächsten Schritt in der Kommunikation zwischen Zahnmediziner und Zahntechniker zum Einsatz bringen. Über eine stabile WLAN-Verbindung werden dann beide Betei-ligten ortsunabhängig die Möglichkeit haben, das gleiche Ergebnis vor Augen zu haben. Ein direktes Feedback von Seiten des Zahntechnikers ist damit möglich und führt zu einem einfacheren, schnelleren und effizienteren Ablauf in der Erstellung von optimalem Zahnersatz für die Patienten. Das System beinhaltet ein extrem hohes Entwicklungspotenzial bei der Optimierung verschiedener Kommunikationswege über interaktive dentale Fortbildungen bis hin zur integrierten Praxissteuerungseinheit im digitalen Workflow.

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.