Permadental

On-Ship-Fortbildung wieder ein Highlight im Sommer 2018

Industrie
Mit dem anregenden Mix aus Wissensvermittlung und Entspannung sorgte PERMADENTAL Anfang September für einen krönenden Abschluss des diesjährigen Fortbildungs-Sommers: Das Fortbildungsevent an Bord der MS Baldeney – dem Flaggschiff der „Weißen Flotte“ auf der Ruhr – überzeugte mit Top-Referenten, strahlendem Spätsommerwetter und ebenso aktuellen wie praxisrelevanten Themen. Dass darüber hinaus auch noch Zeit blieb, die entspannende Atmosphäre der abendlichen Schifffahrt zu genießen, gehört zu den Erfolgsfaktoren dieses Fortbildungsformats.

Wie können Behandler in der Kürze der Beratungszeit optimal auf ihre Patienten eingehen und herausfinden, welche Wünsche tatsächlich hinter ihren Anliegen stehen? Diese und weitere Fragen zur Patientenkommunikation thematisierte die Beraterin für Kommunikationsstrategien und Praxismarketing Andrea Stix, MSc, MBA in ihrem Referat „Patientengespräche besser führen – sicher, positiv, zielführend“.

Um das Verhalten und die Reaktionen von Patienten besser zu verstehen, „fördert ein Perspektivwechsel neben der eigenen Wahrnehmung des Gesprächs und dessen Wirkung auch die Betrachtung aus Patientensicht“, so die Referentin. Ihr Ziel war es, die Patientenkommunikation in der Praxis durch Anregungen und praktische Tipps zu verbessern: „Ein qualitativ höheres Beratungsniveau, das dem Patienten ein Höchstmaß an Selbstentscheidung ermöglicht, fördert nicht nur die Compliance, sondern letztendlich auch den Behandlungserfolg.“

Im Fokus: Zahnersatz

In seinem Vortrag befasste sich Prof. Dr. Bernd Wöstmann, Direktor der Poliklinik des Universitätsklinikums Marburg und Gießen, mit Fragen wie „Herausnehmbarer Zahnersatz – mehr Lebensqualität durch Upgrade der Versorgungsform?“. Dabei unterstrich er, dass für die Versorgung der Patienten heute zwar diverse Möglichkeiten zur Auswahl stehen, aber gerade die „State of the Art-Versorgung“, Zahnersatz auf Implantaten, manchmal einfach nicht in Frage kommt.

Vor diesem Hintergrund sei es ein wesentliches Ziel der zahnärztlichen Therapieplanung, so Wöstmann, für den jeweiligen Patienten in Abhängigkeit von Befund und Lebenssituation, die richtige therapeutische Wahl zu treffen. Verhindern dann auch noch ein kleines Budget oder eine limitierende Mundsituation die Wahl einer Kombiversorgung, bliebe häufig noch immer nur der einfache „Einstückguss“. Entsprechend der Budget- und Zahnsituation sei es wichtig, insbesondere die Aspekte der Abformung, der Hygienefähigkeit und des Komforts im Patientengespräch zu erläutern. Der spannende und muntere Vortrag gab einen Überblick über die vielen möglichen Versorgungsformen und wird in der täglichen Praxis bei der Auswahl des richtigen Zahnersatzes helfen.  

Resümee und Ausblick

Gäste, Referenten und das PERMADENTAL-Team waren gleichermaßen happy, so lautet kurz gefasst das Resümee des Komplettanbieters für ästhetischen Zahnersatz.  „Ergo werden wir diese sehr erfolgreiche Fortbildungsreihe für das zahnärztliche Praxisteam in jedem Fall weiterführen“, verspricht PERMADENTAL-Geschäftsführer Klaus Spitznagel. „Besonders die immerhin fast neun Meter tiefe Schleusung zwischen Baldeneysee und der tiefer gelegenen Ruhr muss auch weiterhin geschickt in das Fortbildungsprogramm eingebaut bleiben. Wir freuen uns schon jetzt auf die nächste ,Fortbildungsreise im traumhaften Ruhrtal', zusammen mit fortbildungsinteressierten Praxisteams aus NRW und ganz Deutschland“.

Mit dem anregenden Mix aus Wissensvermittlung und Entspannung sorgte PERMADENTAL Anfang September für einen krönenden Abschluss des Fortbildungs-Sommers: Das Fortbildungsevent an Bord der MS Baldeney.

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.