Procodile von Komet Dental

Neuartige Feile für reziprokes Aufbereiten

mr
Reziprok arbeitende Feilen haben eine deutliche Erleichterung in die Wurzelkanalaufbereitung gebracht. Doch bisher waren auch sie nicht jeder Situation gewachsen. Meist fehlte es an Flexibilität. Das soll sich mit der neuen Feile Procodile von Komet Dental jetzt ändern. Denn sie ist „agil, schnittfreudig und hungrig“.

Die reziproke Feilenbewegung hat frischen Wind in die Endodontie gebracht und in vielen klinischen Fällen auch schon für Erleichterung gesorgt. Doch enge Wurzelkanäle und komplexe Morphologien stellen auch für reziproke Feilen noch immer eine Herausforderung dar. Genau hier setzt jetzt die neue Feile Procodile von Komet Dental an. Ein komplett überarbeitetes Feilendesign ermöglicht eine noch sicherere und effizientere Aufbereitung. So lässt sich mit einem lückenlosen Feilenspektrum in sieben unterschiedlichen Größen in Zukunft nahezu jede Kanalanatomie problemlos aufbereiten.

Intelligentes Design für mehr Flexibilität

Dank eines innovativen variabel getaperten Feilenkerns und eines Doppel-S-Querschnitts ermöglicht Procodile selbst gekrümmte Kanäle sicher und formkongruent aufzubereiten. Im Vergleich zu bisherigen Komet-Feilen sorgt das neue Design für bis zu 44 Prozent mehr Flexibilität. Das sichert eine qualitativ hochwertige Aufbereitung.

Effizienter und sicherer

Einen verbesserten Abtrag erzielt die Feile durch einen um bis zu 12 Prozent vergrößerten Spanraum (im Vergleich zur R6 ReziFlow von Komet). Infiziertes Gewebe wird dank des neuartigen Feilendesigns noch effizienter aus dem Kanal entfernt und somit eine optimale Aufbereitungszeit erzielt. Trotz der hohen Schneidleistung ist das Instrument sehr gut kontrollierbar und arbeitet nicht zu aggressiv.

Niedriges Frakturrisiko

Im Vergleich zu anderen reziproken Feilensystemen zeigt Procodile eine um bis zu 120 Prozent höhere Widerstandsfähigkeit gegenüber zyklischer Ermüdung. Das reduziert das Risiko einer Ermüdungsfraktur und erhöht die Patientensicherheit. Die steril verpackten Single-Use-Instrumente verringern außerdem das Risiko einer eventuellen Kreuzkontamination.

Mitdenkende Feilenbewegung

Procodile Feilen sind für die Arbeit in allen gängigen linksschneidenden reziproken Antrieben konzipiert, um eine einfache und sichere Performance zu ermöglichen. Noch intelligenter arbeitet Procodile allerdings mit der neuen patentierten ReFlex-Bewegung im EndoPilot von Komet. So vereint sie die Vorteile von rotierender und reziproker Bewegung für den Einsatz bei einfachen wie auch komplexeren Kanalanatomien.

Um eine einfache Instrumentenwahl bei der Aufbereitung zu gewährleisten, bietet Procodile vier Hauptgrößen für enge, mittlere und große Kanäle mit jeweils abgestimmtem Taper. Für eine optimale Obturation sorgen die dazu passenden Papier- und Guttaperchaspitzen.

Mit dem Procodile Einführungs-Set lässt sich das neue Produkt ganz bequem testen. Enthalten sind hier insgesamt 24 Feilen in vier Größen sowie Papier- und Guttaperchaspitzen.

Erhältlich ist Procodile bei Ihrem Komet-Beraterhttps://www.kometstore.de/V2/de-de/products/products-kometdental/procodile.aspx - external-link-new-window.

Reziprok arbeitende Feilen waren bisher nicht jeder Situation gewachsen. Das soll sich mit der neuen Feile Procodile von Komet Dental jetzt ändern. Denn sie ist „agil, schnittfreudig und hungrig“.

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.