Wawibox

Inflationsrate bei Dentalprodukten: Jetzt handeln

Industrie
Ist eine direkte Auswirkung auf die Materialausgaben und den sonstigen Praxisbedarf spürbar? Wawibox hat eine aktuelle Preisanalyse der 100 beliebtesten über Wawibox gekauften Dentalprodukte vorgenommen.

Die anhaltend steigenden Preise für Güter und Dienstleistungen sind vor allem der aktuellen Energiekrise und anhaltenden Lieferengpässen geschuldet. Praxisinhaber:innen sind sowohl privat als auch wirtschaftlich davon betroffen.

Wie hoch ist die Inflationsrate bei Dentalprodukten?

Eine große direkte Auswirkung der Inflation ist im Bereich der Materialkosten und des sonstigen Praxisbedarfs wahrzunehmen.

Das Unternehmen Wawibox hat für den Zeitraum vom 01.01.2019 - 30.09.2022 eine Preisanalyse der beliebtesten über Wawibox gekauften Dentalprodukte vorgenommen. Die Zeitspanne wurde gewählt, um die gegenwärtige Situation mit dem Jahr vor der Corona-Pandemie, die ebenfalls mit Preissteigerungen zum Beispiel bei Hygieneartikeln einherging, vergleichen zu können.

Heraus kam: Heraus kam: Für die 100 meistgekauften Artikel musste im Januar 2021 bereits

10 Prozent

, im Januar 2022

13,5 Prozent

und Ende September 2022

16,3 Prozent

mehr bezahlt werden aus im Januar 2019.

Materialkosten senken dank digitalem Preisvergleich

Um Patient:innen nicht zu verunsichern, ist es ratsamer, die Materialpreise zu senken, statt sie in voller Höhe weiterzugeben. Dies kann zugleich ein wertvoller Wettbewerbsvorteil sein.

Eine einfache Möglichkeit, die Ausgaben zu senken, ist ein Preisvergleich. Auf

https://wawibox.de?utm_source=zm-online.de&utm_medium=paid&utm_campaign=omp_online_branding&utm_content=pr

werden Preise von über 200.000 Dentalprodukten in Sekundenschnelle vergleichen. Die Produkte können auch direkt über Wawibox bezogen werden.

Wawibox selbst ist unabhängig von Händlern und Depots, was Praxen einen unabhängigen Materialeinkauf garantiert. So profitieren Nutzer:innen von transparenten Preisen und vielfältigen Angeboten und können sowohl die Marken als auch Lieferanten flexibel auswählen. Gerade in den turbulenten Zeiten der Inflation mit ständig veränderten Preisen ist die Markttransparenz wichtiger denn je.

Kostenlose Beratung

Das Wawibox Team steht Praxen gerne mit jahrelanger Erfahrung zur Seite. Kostenlose und unverbindliche Beratungsgespräche rund um Einkauf, Materialkosten und Materialverwaltung können auf

https://content.wawibox.de/beratungsgespraech?utm_source=zm-online.de&utm_medium=paid&utm_campaign=omp_online_branding&utm_content=pr

vereinbart werden.

Ist eine direkte Auswirkung auf die Materialausgaben und den sonstigen Praxisbedarf spürbar? Wawibox hat eine aktuelle Preisanalyse der 100 beliebtesten über Wawibox gekauften Dentalprodukte vorgenommen.

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.