gematik

10.000 E-Rezepte eingelöst

Praxis
Wie die gematik meldete, wurde gestern das 10.000. Rezept eingelöst. Noch immer nicht befriedigend sei jedoch die Situation bei den Softwareherstellern.

Von den eingelösten E-Rezepte habe man bislang kein einziges retaxieren müssen, Praxen und Apotheken würden im Umgang und Prozedere zunehmend routinierter. Die Entwicklung der Zahlen zeige, dass das E-Rezept funktioniert und die Beteiligten zusehends ihre Prozesse optimiert haben, resümierte gematik-Geschäftsführer Dr. Markus Leyck Dieken.

Viele Apotheker haben noch kein Update


Noch immer nicht befriedigend sei jedoch die Situation bei den Softwareherstellern: "Damit über 90 Prozent der Apotheken in Deutschland für das E-Rezept ready sind, müssen noch zwei Anbieter flächendeckend ihren Kunden Updates zur Verfügung stellen", teilte die gematik mit. Auch bei den Praxissoftware-Systemen hätten viele Hersteller das E-Rezept-Update ihren Kunden noch nicht zur Verfügung gestellt.
Sind die Qualitätskriterien erreicht, 30.000 E-Rezepte abgerechnet und liegt eine hohe Durchdringung der Software vor, stimmen die Gesellschafter laut gematik das weitere Vorgehen für die flächendeckende Einführung ab.

Anzeigen

Neues für Ihre Praxis

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter

Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.