gematik

10.000 E-Rezepte eingelöst

ck/LL/pm
Praxis
Wie die gematik meldete, wurde gestern das 10.000. Rezept eingelöst. Noch immer nicht befriedigend sei jedoch die Situation bei den Softwareherstellern.

Von den eingelösten E-Rezepte habe man bislang kein einziges retaxieren müssen, Praxen und Apotheken würden im Umgang und Prozedere zunehmend routinierter. Die Entwicklung der Zahlen zeige, dass das E-Rezept funktioniert und die Beteiligten zusehends ihre Prozesse optimiert haben, resümierte gematik-Geschäftsführer Dr. Markus Leyck Dieken.

Viele Apotheker haben noch kein Update


Noch immer nicht befriedigend sei jedoch die Situation bei den Softwareherstellern: "Damit über 90 Prozent der Apotheken in Deutschland für das E-Rezept ready sind, müssen noch zwei Anbieter flächendeckend ihren Kunden Updates zur Verfügung stellen", teilte die gematik mit. Auch bei den Praxissoftware-Systemen hätten viele Hersteller das E-Rezept-Update ihren Kunden noch nicht zur Verfügung gestellt.
Sind die Qualitätskriterien erreicht, 30.000 E-Rezepte abgerechnet und liegt eine hohe Durchdringung der Software vor, stimmen die Gesellschafter laut gematik das weitere Vorgehen für die flächendeckende Einführung ab.

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.