500 ZFA-Azubis starten allein in Berlin

sf
Praxis
Heute startet ein neuer Azubi-Jahrgang in Deutschlands Zahnarztpraxen. Allein in Berlin treten 500 junge Menschen ihren Ausbildungsplatz an. Die Hauptstadt hat die höchste Zahnarztdichte der Republik. Entsprechend viele ZFA werden auch gebraucht.

Dr. Detlef Förster ist Leiter des Referats Zahnmedizinische Fachangestellte (ZFA) und Mitglied des Vorstandes der Zahnärztekammer Berlin. Auf zm-Anfrage erklärt er: „In Berlin haben wir im Gegensatz zu manch anderen Bundesländern wieder steigende Ausbildungszahlen, bis zu fünf Prozent mehr. Mit Beginn des Ausbildungsjahres am 1. September 2016 gibt es über 500 Neuregistrierungen für die Ausbildung zur/zum Zahnmedizinischen Fachangestellten (ZFA). Trotz dieser erfreulichen Steigerung der Ausbildungszahlen sind derzeit in unserer Ausbildungsplatzbörse www.zajobo.de noch rund 120 unbesetzte Ausbildungsplätze im Bereich der Zahnärztekammer Berlin verzeichnet."

In Berlin wurde die Ausbildungsvergütung angehoben

Damit die Vermittlungsquote weiter verbessert wird und die ZFA-Ausbildung für Schüler attraktiv bleibt, habe man in Berlin die Ausbildungsvergütung angehoben, so Förster weiter. Zudem "werden Schüler auf zahlreichen Veranstaltungen, in Arbeitsagenturen oder auf Messen sowie durch Publikationen über die hervorragenden Chancen und Aufstiegsmöglichkeiten dieses Berufes informiert", ergänzt das Kammermitglied.

Die Bundeszahnärztekammer erhebt die Azubi-Zahlen zum 31.09.2016. Wir werden darüber berichten.

Artikel nicht gefunden id_extern: typo3-import-article-573

<interactive-element xmlns:ns3="http://www.w3.org/1999/xlink" ns3:href="censhare:///service/assets/asset/id/" ns3:role="censhare:///service/masterdata/asset_rel_typedef;key=actual."/>

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.