Kohortenstudie aus Großbritannien

71 Prozent haben nach einem Jahr noch Long-COVID-Symptome

mg
Gesellschaft
Ein Jahr nach ihrer Entlassung fühlen sich nur 28,9 aller COVID-bedingt hospitalisierten Patienten genesen. Das zeigt eine große longitudinale Kohortenstudie aus Großbritannien und nennt Risikofaktoren.

Für Patienten mit langer COVID-Erkrankung gibt es keine wirksamen pharmakologischen oder nicht-pharmakologischen Interventionen, schreiben die Forschenden in The Lancet. Ihr Ziel war daher, die Genesung ein Jahr nach der Entlassung aus dem Krankenhaus zu beschreiben und und potenzielle therapeutische Ziele zu identifizieren.

Dazu führten sie eine prospektive, longitudinale Kohortenstudie durch, die 2.320 Erwachsene aus Großbritannien umfasste, die nach einer COVID-Erkrankung aus dem Krankenhaus entlassen wurden. Die Genesung wurde anhand von Patienten-berichteten Ergebnismessungen, körperlicher Leistungsfähigkeit und Organfunktion nach fünf Monaten und einem Jahr nach der Entlassung bewertet und sowohl nach dem vom Patienten wahrgenommenen Genesungs- als auch nach dem Genesungscluster geschichtet.

Genesungsrate zwischen Monat fünf und zwölf unverändert

Ergebnis: 2.320 Teilnehmende, die zwischen dem 7. März 2020 und dem 18. April 2021 aus dem Krankenhaus entlassen wurden, wurden fünf Monate nach der Entlassung beurteilt. 807 von ihnen absolvierten auch einen Kontrollbesuch nach einem Jahr. 279 dieser 807 Patienten waren Frauen und 505 Männer mit einem Durchschnittsalter von 58,7 Jahren. 224 hatten eine invasive mechanische Beatmung erhalten. Der Anteil der Patienten, die über eine vollständige Genesung berichteten, blieb zwischen 5 Monaten (501 von 1.965) und 1 Jahr (232 von 804) unverändert.

Faktoren, die mit einer geringeren Wahrscheinlichkeit einer vollständigen Genesung nach einem Jahr verbunden waren, waren weibliches Geschlecht, Fettleibigkeit und invasive mechanische Beatmung.

Außerdem fanden die Forschenden erhöhte Entzündungsmediatoren von Gewebeschäden und -reparaturen sowohl in der Gruppe mit sehr schweren als auch in der mit mittelschweren kognitiven Beeinträchtigungen. Der Entzündungsmarker Interleukin-6 war in beiden Fällen ebenfalls erhöht.

Fazit: Die Folgen einer COVID-bedingten Hospitalisierung waren für einen Großteil der Stichprobe auch noch ein Jahr nach der Entlassung in einer Reihe von Gesundheitsbereichen erheblich. Nur die Minderheit der Kohorte fühlte sich vollständig erholt. Systematische Entzündungen und Fettleibigkeit seien jedoch potenziell behandelbare Merkmale, die eine weitere Untersuchung in klinischen Studien rechtfertigen.

The PHOSP-COVID Collaborative Group, „Clinical characteristics with inflammation profiling of long COVID and association with 1-year recovery following hospitalisation in the UK: a prospective observational study”, The Lancet, Published:April 23, 2022, DOI:https://doi.org/10.1016/S2213-2600(22)00127-8

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.