Alternative Corona-Warn-App läuft ohne Google-Dienste
Für Smartphonebesitzer mit Androidgeräten haben Programmierer nun eine alternative Version der offiziellen Corona-Warn-App entwickelt, die ohne Google-Dienste funktioniert.
Die App ist zum Beispiel für Nutzer der neuesten Generation von Huawei-Smartphonen aus China relevant, die aufgrund des Handelskriegs mit den USA als Boykott-Maßnahme ohne Google-Anwendungen auskommen müssen. Und auch für das Fairphone 3, das mit einem alternativen Betriebssystem zu Android und Apple läuft, ist die App nun anwendbar. Die Version ist kostenlos im freien App-Store F-Droid erhältlich, teilte die Free Software Foundation Europe (FSFE) mit und lobte, dass es für die App keine Nutzungsverpflichtung gibt.
Die App funktioniert jetzt Google-frei
Bereits im April hatte die FSFE gefordert, die Corona-Warn-App als Freie Software verfügbar zu machen – also unabhängig von Google und Apple. Das Problem stellte bislang die Schnittstellen-Software „Exposure Notifications API“ dar, die maßgeblich von Apple und Google entwickelt wurde und somit auf herstellerspezifischen, nicht veröffentlichten Standards basiert.
In Googles Android-Betriebssystem waren außerdem für Installation und Nutzung die Play Services erforderlich. Die Kritik lder FSFE: „Diese Google-Dienste greifen tief in das System ein und untergraben die digitale Souveränität der Anwenderinnen und Anwender. Dies verhindert standardmäßig die Nutzung vieler Corona-Apps für Menschen, die auf Datenschutz und Softwarefreiheit auf ihren Android-Geräten Wert legen.“