Nachricht

Ansturm auf "Obamacare"

eb/dpa
Nachrichten
Die neue US-Krankenversicherung, "Obamacare" genannt, steht im Zetrum des Etatstreits im politischen Washington. Bei den Bürger ist sie dagegen beliebt: eine neue Internet-Gesundheitsbörse wurde Millionen Mal angeklickt.

Als "historischen Tag" bezeichnete US-Präsident Barack Obama den 1. Oktober. Denn als am Dienstag ein Kernstück seiner Gesundheitsreform in Kraft trat, sollten Millionen Amerikaner in eigens geschaffenen Gesundheitsbörsen im Internet nach einer passenden Krankenversicherung suchen können. Das Ziel: 95 Prozent der 310 Millionen Amerikaner sollen durch "Obamacare" abgesichert werden. Die Reform ist zudem ein Knackpunkt im laufenden US-Etatstreit. 

Internetseite stand vor dem Kollaps

Für unzählige Menschen begann der "historische Tag" allerdings erst einmal mit Fehlermeldungen. Denn die über Jahre entwickelte Internetseite "HealthCare.gov" hielt dem gewaltigen Ansturm am Dienstag kaum stand. 2,8 Millionen Mal wurde die Seite innerhalb der ersten 16 Stunden besucht.

Insgesamt 81.000 Menschen riefen die kostenlose Hotline an, berichtete das US-Gesundheitsministerium. Nur äußerst schleppend luden die Seiten wegen der großen Nachfrage, meldeten US-Medien übereinstimmend. In Kalifornien brauchte ein Mann drei Stunden, um sich anzumelden, berichtete die "Washington Post". 

30 Millionen Amerikaner erhalten erstmals eine Krankenversicherung

Obwohl die US-Bürger Umfragen zufolge eher gegen "Obamacare" sind, scheint sich die Stimmung ein wenig zugunsten der Reform gedreht zu haben. Laut dem Kaiser Health Tracking Poll vom September waren zwar 33 Prozent der Amerikaner für die Reform und 43 Prozent dagegen.

Doch ein Großteil der Gegner meint lediglich, dass die Reform in Teilen zu weit oder nicht weit genug geht. Kritiker fürchten, dass die Neuerung zu einer Kostenexplosion führt und Arbeitsplätze vernichtet. Befürworter hoffen dagegen auf Versicherungsschutz für mehr Bürger. Einer Analyse von PricewaterhouseCoopers zufolge werden durch die Reform etwa 30 Millionen Amerikaner zusätzlich versichert. 

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.