Antibiotika könnten MIH begünstigen
Im diesjährigen Zahnreport der Barmer, der heute auf einer Online-Pressekonferenz vorgestellt wurde, stand die MIH deshalb im Fokus, wobei ein besonderes Augenmerk auf die begünstigenden Faktoren gerichtet wurde.
450.000 Kinder in Deutschland haben Kreidezähne
Demzufolge leiden mindestens 450.000 Kinder in Deutschland unter Kreidezähnen, die behandelt werden müssen. Das entspricht rund acht Prozent aller Sechs- bis Zwölfjährigen. Bei einer MIH handelt es sich um eine Strukturbildungsstörung im Sinne einer Hypomineralisation der bleibenden ersten Molaren sowie der oberen bleibenden Inzisiven. Dabei kann lediglich ein Zahn, es können aber auch mehrere betroffen sein.
Die Ausprägung der Erkrankung kann deutliche Unterschiede aufweisen und von Verfärbungen bis hin zu großflächigen Mineralisationsstörungen reichen. In schweren Fällen kann eine MIH sogar Zahnverluste zur Folge haben.
Die Eltern haben nichts falsch gemacht
Experten gehen davon aus, dass die Ursachen im Prozess der Zahnmineralisation liegen. Barmer-Chef Prof. Christoph Straub hat deshalb bei der Vorstellung des Reports heute eine wichtige Botschaft an die Eltern von betroffenen Kinder: Ernährung sowie die regelmäßige Zahnpflege haben keinen Einfluss auf die Entwicklung von MIH, somit ist die Prävention nahezu unmöglich. "Eltern betroffener Kinder haben nichts falsch gemacht, sie haben nicht beim Thema Zahnhygiene ihrer Kinder versagt.“
Die Ursachen sind nicht abschließend geklärt
Die ätiologischen Faktoren sind noch weitestgehend unklar, derzeit vwird on einem multifaktoriellen Geschehen ausgegangen. Im Barmer Zahnreport stand deshalb vor allem die Analyse von Daten im Fokus, die Hinweise auf ätiologische Zusammenhänge liefern könnten. Hierzu wurden zunächst an MIH erkrankte Kinder anhand eines aus den Routinedaten ersichtlichen Behandlungsmusters identifiziert. Durch diese Methodik bedingt konnten deshalb eher schwere Fälle verzeichnet werden.
Mädchen sind häufiger betroffen als Jungen
Bundesweit schwanken die Prävalenzen auf Stadt- und Kreisebene demnach zwischen drei und 15 Prozent. Auch auf Bundeslandebene sind die Unterschiede noch beträchtlich, sie reichen von 5,5 Prozent in Hamburg bis hin zu 10,2 Prozent in Nordrhein-Westfalen. Die Gründe dafür konnten nicht klar herausgearbeitet werden. Die Zahnarztdichte zeigt hier lediglich einen schwachen Zusammenhang mit den Zahlen.
Ein klarer Trend ist jedoch ersichtlich: Kinder von Müttern mittleren Alters und Mädchen waren demzufolge deutlich häufiger betroffen. Zwischen den Jahren 2012 bis 2019 hatten 9,1 Prozent der Mädchen und 7,6 Prozent der Jungen eine so schwere Form der Kreidezähne, dass sie in zahnärztlicher Behandlung waren. Barmer-versicherte Mütter haben dagegen gut doppelt so häufig Kinder mit Kreidezähnen, wenn sie zum Zeitpunkt der Geburt zwischen 30 und 40 Jahre alt waren.
Korrelation zwischen Antibiotikaverordnungen und MIH
Bezüglich der Ätiologie konnte die langjährige Vermutung, dass Antibiotika eine MIH begünstigen, durch die Versicherungsdaten der Barmer bestätigt werden. Laut den Daten des Zahnreports besteht eine Korrelation zwischen Antibiotikaverordnungen in den ersten vier Lebensjahren und MIH. Dabei wurden bei Kindern mit Kreidezähnen gängige Antibiotika bis zu zehn Prozent häufiger angeordnet als bei anderen Kindern ihrer Altersgruppe.
Seltener eingesetzte Präparate zeigten sogar Korrelationen von bis zu 30 Prozent. Allerdings ist noch unklar, worin genau der Zusammenhang besteht. Hier seien weitere Untersuchungen erforderlich, so Prof. Michael Walter, Autor des Zahnreports und Direktor der Poliklinik für Zahnärztliche Prothetik an der Medizinischen Fakultät Carl Gustav Carus der Technischen Universität Dresden.
Der Zahnreport hatte unterschiedliche Gruppen von Medikamentenverordnungen bei Kindern mit und ohne Kreidezähnen untersucht. Dabei wurden auch unterschiedliche Antibiotika geprüft, die etwa bei Atem- oder Harnwegsinfekten zum Einsatz kommen.
Bei der Antibiotikavergabe sei man bereits auf einem guten Weg. So habe sich die verordnete Antibiotikagabe bei Kindern bis fünf Jahren zwischen 2005 und 2019 mehr als halbiert. Im vergangenen Jahr sei die Menge noch einmal deutlich gesunken, wohl auch deswegen, weil die Abstands- und Hygieneregeln während der Corona-Pandemie zu weniger sonstigen Infektionen geführt hätten.
antiinflammatorische Medikamente, Frühgeburten und Schnittentbindungen
Ein Zusammenhang mit der Gabe antiinflammatorischer Medikamente konnte hingegen nicht bestätigt werden. Auch Frühgeburten und Schnittentbindungen konnten nicht in Zusammenhang mit einem erhöhten Auftreten von MIH gebracht werden.
Die KZBV zum Barmer-ZahnreportFür eine präventive Betreuung mit Durchbruch des ersten Zahns
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