Nachricht

apoBank: Erwartungen für 2016 zurückschrauben

dg/pm
Nachrichten
Die Deutsche Apotheker- und Ärztebank (apo-Bank) hat im Geschäftsjahr 2015 einen Jahresüberschuss nach Steuern von 59,1 Millionen Euro erwirtschaftet. Gegenüber dem Vorjahr ist dies ein Plus von 8,3 Prozent.

Das Betriebsergebnis lag vor Steuern bei 153,4 Millionen Euro. Den Mitgliedern der Bank winkt vor diesem Hintergrund eine Dividende in Höhe von vier Prozent.

"Insgesamt sind wir mit dem Ergebnis zufrieden, wenngleich wir das anspruchsvolle Umfeld für Banken auch in unseren operativen Erträgen zu spüren bekommen haben", sagte der Vorstandsvorsitzende Herbert Pfennig. Das gute Ergebnis sei zwar "keine Überraschung". Für 2016 müssten die Erwartungen aber zurückgeschraubt werden: "Beim operativen Ergebnis werden wir den Wert von 2015 nicht erreichen", erklärte Pfennig. Die Niedrigzinspolitik der Europäischen Zentralbank belaste den Zinsüberschuss.

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.