Arztlotse: Patienten sind zufrieden
Der vdek-Arztlotse wurde 2011 vom Interessenverband der Ersatzkassen ins Leben gerufen. Über das Internetportal können Versicherte ihre Ärzte, Zahnärzte und Psychotherapeuten nach dem Schulnotensystem bewerten. Rund 70 Prozent der insgesamt 9.500 Bewertungen fielen auf die Noten 1 oder 2. Nur von zwölf Prozent der Patienten wurde eine 5 oder 6 vergeben.
Gutes Zeitmanagement kommt an
Neben einer guten medizinischen Behandlung ist für die Patienten vor allem ein gutes Zeitmanagement, Einfühlungsvermögen und Kinderfreundlichkeit wichtig, zeigt eine aktuelle Auswertung des vdek.
Fast 90 Prozent der Bewerter nutzten zusätzlich zur Notenvergabe die Möglichkeit, in einem Freitextfeld ihre Bewertung zu begründen. Das am häufigsten kommentierte Thema war dabei die Wartezeit in der Praxis.