Nachricht

Baas will "vor schlechten Ärzten warnen"

sg/dpa
Nachrichten
Die Techniker-Krankenkasse hat die Bundesregierung aufgefordert, einheitliche Qualitätsvorgaben für die Arbeit von Ärzten zu erlassen.

Dann könnte die Kasse, die zu den bundesweit größten zählt, ihre Versicherten vor schlechten Ärzten warnen, wie der TK-Vorstandsvorsitzende Jens Baas in der Zeitschrift "Wirtschaftswoche" erläuterte.

"Absurditäten"

"Es ist doch absurd: Die Kassen sehen aufgrund ihrer Abrechnungen genau, welche Klinik, welcher Arzt erfolgreich oder auffällig schlecht behandelt. Aber wir dürfen Kunden nicht mal auf Nachfrage sagen, wer die besten Ärzte für sie sind - geschweige denn von schlechten abraten", klagte Baas. "Mangels amtlicher Kriterien könnte uns jedes nicht empfohlene Krankenhaus verklagen." 

Sinnvolle Steuerung

Zugleich empfahl er die seit diesem Jahr abgeschaffte Praxisgebühr für jene Patienten wiedereinzuführen, die ohne Überweisung eines Hausarztes direkt zum Spezialisten gehen. "Die sinnvolle Steuerung der Patienten ist richtig", sagte Baas. Dafür sei dann aber eine höhere Summe als die früher zu zahlenden zehn Euro nötig.

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.