Z3 erfolgt ab heute auch schriftlich
Gemäß der neuen Approbationsordnung für Zahnärzte und Zahnärztinnen vom 8. Juli 2019 (ZApprO) gilt diese Regelung für alle Studierenden mit Studienbeginn ab dem 1. Oktober 2021. In einer fünfstündigen Klausur mit 200 Multiple-Choice-Aufgaben werden allen Prüfungskandidierenden bundesweit dieselben Prüfungsaufgaben gestellt.
Im Zuge der neuen Approbationsordnung markiert der veränderte Dritte Abschnitt der Zahnärztlichen Prüfung einen Wandel der Prüfungskultur und verbindet dabei die Nähe zur Ausbildungspraxis an den Fakultäten und den Wunsch nach einer stärker bundesweit vergleichbaren Leistungsbewertung in ausgewählten Bereichen.
200 Prüfungsaufgaben aus 5 medizinischen Fächern und 9 Querschnittsbereichen
„Das schriftliche Z3-Staatsexamen ermöglicht eine stärker bundesweit vergleichbare Leistungsbewertung in ausgewählten Bereichen und stellt sicher, dass jede Berufseinsteigerin und jeder Berufseinsteiger über ein geprüftes medizinisches Fundament verfügt“, teilt das Institut für medizinische und pharmazeutische Prüfungsfragen (IMPP) mit. Das IMPP mit Sitz in Mainz ist als zentrale Einrichtung der Länder damit beauftragt, die Z3-Prüfung zu konzipieren und auszuwerten.
Die schriftliche Prüfung ist im Gesamtkonzept ein Baustein, der theoretisch-analytische Kompetenzen überprüft, während die praktischen Kompetenzen weiterhin in den bewährten mündlich-praktischen Prüfungsteilen bewertet werden.
Die 200 Prüfungsaufgaben der Z3-Prüfung stammen entsprechend der ZApprO aus 5 medizinischen Fächern und 9 Querschnittsbereichen (siehe Tabelle). Zum Lösen jeder Aufgabe im Format der Einfachauswahl mit vier Antwortoptionen ist die Bestantwort erforderlich.
Damit sich alle Studierenden, die heute an den Start gehen, bestmöglich auf das Prüfungsformat vorbereiten konnten, hat das IMPP Musterexamen und Prüfziele aus den vergangenen Examina online im Internet zur Verfügung gestellt. Zudem wurden mit Studierenden im gesamten Bundesgebiet zwei Probeexamina durchgeführt. Im Modellstudiengang Zahnmedizin an der Universität Hamburg wurden darüber hinaus bereits schriftliche Staatsexamina durchgeführt.
Für alle schriftlichen IMPP-Prüfungen im Herbst 2026 bietet das IMPP in Zusammenarbeit mit den Landesprüfungsämtern eine Vorabinformation des eigenen Prüfungsergebnisses an. Über das ERA-Portal unter era.impp.digital haben alle Prüfungsteilnehmende die Möglichkeit, die eigenen individuellen Ergebnisse digital abzurufen.


169

169

