Behandlung von Ärztinnen führt zu niedrigerer Mortalität
Die Forschenden untersuchten Medicare-Ansprüche von 2016 bis 2019 für etwa 458.100 weibliche und 319.800 männliche Patienten. Davon wurden 142.500 und 97.500 oder etwa 31 Prozent für beide von Ärztinnen behandelt. Die primären Ergebnisse waren 30-Tage-Sterblichkeit ab dem Datum der Krankenhauseinweisung und eine Rehospitalisierung innerhalb von 30 Tagen ab dem Datum der Entlassung.
Ergebnis: Die Sterblichkeitsrate bei Patientinnen lag bei 8,15 Prozent, wenn sie von Ärztin behandelt wurde. Ist der Arzt männlich, liegt der Wert bei 8,38 Prozent – ein klinisch signifikanter Unterschied, fanden die Forschenden heraus. Bei männliche Patienten fällt der Unterschied geringer aus, hier ergaben sich für durch Ärztinnen Behandelte eine Sterblichkeitsrate von 10,15 Prozent im Vergleich zu der Rate von 10,23 Prozent, wenn die Patienten von männlichen Ärzten behandelt wurden.
Weitere Forschung könnte die Versorgung verbessern
Die Patientenergebnisse sollten sich zwischen männlichen und weiblichen Ärzten nicht unterscheiden, wenn sie Medizin auf die gleiche Weise praktizieren, sagte Dr. Yusuke Tsugawa, außerordentlicher Professor für Medizin in der Abteilung für allgemeine Innere Medizin und Forschung der Gesundheitsdienste an der David Geffen School of Medicine an der Universität von Kalifornien (USA) und leitender Autor der Studie.
„Unsere Ergebnisse deuten darauf hin, dass weibliche und männliche Ärzte die Medizin unterschiedlich praktizieren, und diese Unterschiede haben einen Einfluss auf die gesundheitlichen Ergebnisse der Patienten“, sagte Tsugawa. „Weitere Forschungen über die zugrunde liegenden Mechanismen, die das Geschlecht der Ärzte mit den Ergebnissen der Patienten in Verbindung bringen, und warum der Nutzen der Behandlung von weiblichen Ärzten für weibliche Patienten größer ist, haben das Potenzial, die Ergebnisse der Patienten auf ganzer Linie zu verbessern.“
Ärzte unterschätzen Symptome von Patientinnen
Es kann mehrere Faktoren geben, die Ursache der unterschiedlichen Outcomes sind, schreiben die Forschenden. Sie vermuten, dass männliche Ärzte die Schwere der Krankheit ihrer weiblichen Patienten unterschätzen könnten – frühere Forschungen etwa hatten festgestellt, dass männliche Ärzte Schmerzen, Magen-Darm- und Herz-Kreislauf-Symptome ihrer weiblichen Patienten sowie das Schlaganfallrisiko unterschätzen, was zu einer verzögerten oder unvollständigen Versorgung führen könnte. Außerdem können Ärztinnen besser mit ihren weiblichen Patienten kommunizieren, was es wahrscheinlicher macht, dass diese Patienten wichtige Informationen liefern, die zu besseren Diagnosen und Behandlungen führen.
Nun sei mehr Forschung erforderlich, wie und warum männliche und weibliche Ärzte Medizin unterschiedlich praktizieren und welche Auswirkungen dies auf die Patientenversorgung hat, sagt Tsugawa. „Ein besseres Verständnis dieses Themas könnte zur Entwicklung von Interventionen führen, die die Patientenversorgung effektiv verbessern“, sagte er.
Darüber hinaus sollten die geschlechtsspezifischen Unterschiede bei der Bezahlung von Ärzten beseitigt werden, so der Erstautor weiter. „Ärztinnen bieten eine qualitativ hochwertige Versorgung und Patienten profitieren davon, wenn es mehr Ärztinnen gibt."
Atsushi Miyawaki et al., Comparison of Hospital Mortality and Readmission Rates by Physician and Patient Sex. Ann Intern Med. [Epub 23 April 2024]. doi:10.7326/M23-3163