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CGM goes Green

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Praxismanagement
Die Siegerpraxen des Wettbewerbs Die Grüne Praxis 2021 von der im vergangenen Jahr gegründeten wegweisenden und gleichnamigen Initiative bewiesen eindrucksvoll, dass das Thema Nachhaltigkeit in vielen Zahnarztpraxen bereits fest integriert ist. Die Vision hinter dem 2021 gestarteten Qualitätssiegel: Ein Zusammenschluss besonders zukunftsfokussierter Partner-Unternehmen der Dentalbranche, zu denen auch CGM Dentalsysteme gehört, greift Zahnarztpraxen gezielt in puncto Nachhaltigkeit unter die Arme, hilft ihren ökologischen Fußabdruck zu reduzieren und dies insbesondere auch für zukünftige Patient:innen sichtbar zu machen.

Wo können wir Nachhaltigkeit fördern? Wo können wir Prozesse anpassen? Wo können wir Produkte umweltschonender gestalten und wie können wir Zahnarztpraxen beim entsprechenden Umgang mit Ressourcen und Material im Praxisalltag bestmöglich unterstützen? Immer mehr Dentalunternehmen fokussieren sich in ihrer Arbeit auf diese Fragestellungen. Dabei umfassen die Ansätze ein breitgefächertes Spektrum an Lösungen:  Von digitalem Röntgen und digitalen Bilddaten über digitale Praxisverwaltung, Archivierung und Kommunikation bis hin zum optimierten Abfall- und Wassermanagement, intelligenter Materialverwaltung und biokompatiblen Zahnersatzmaterialien.

Die ersten großen Schritte 2021

Auf Initiative von Lars Kroupa, seit rund 30 Jahren als kreativer Kopf und Kommunikationsprofi in der Dentalbranche aktiv, schloss sich eine Reihe engagierter Unternehmen unter der Schirmherrschaft des renommierten Präventivzahnmediziners Prof. Dr. Stefan Zimmer (Universität Witten/Herdecke) zusammen, um die bereits vorhandene Nachhaltigkeit in Zahnarztpraxen im Rahmen des Wettbewerbs DIE GRÜNE PRAXIS sichtbar zu machen und damit die „Marke Zahnarztpraxis“ zu stärken. Dass ein großes Interesse am Faktor Umweltbewusstsein von Seiten der Zahnärzt:innen und ihrer Teams besteht, bewies die auf Anhieb immens große Zahl eingereichter Bewerbungen von 140 Dentalpraxen bei Erstauslobung des Wettbewerbs. Die gekürten Siegerpraxen 2021 zeigten dabei, dass Nachhaltigkeit bei ihnen in ihrer ganzen Bandbreite zum Einsatz kommt. So überzeugten Konzepte zur Mülltrennung und -reduzierung, Anreize zu umweltfreundlicherer Mobilität, nachhaltiger Energieproduktion und -nutzung sowie Digitalisierung als Nachhaltigkeitsstrategie und zeigten auf, wie vielfältig die Ansätze sein können.

CGM Dentalsysteme als Gründungsmitglied der GRÜNEN PRAXIS

Aufgerüttelt durch die internationalen Protestaktionen vornehmlich junger Menschen, ist das Thema Klimaschutz in den vergangenen Jahren verstärkt ins Bewusstsein der Gesellschaft gerückt. Auch die CGM Dentalsysteme sieht sich in der Pflicht, Folgegenerationen eine bestmöglich intakte Umwelt zu übergeben. Daher verschreibt sie sich dem Ziel möglichst nachhaltiger Prozesse innerhalb des eigenen Unternehmens als auch der Förderung selbiger in den Praxen ihrer Anwender, der Zahnärzt:innen, und stellt sich damit tatkräftig an die Seite renommierter Mitstreiter.

Auf grünem Erfolgskurs mit Softwarelösungen der CGM

Dass Digitalisierung als Nachhaltigkeitsstrategie funktioniert, ist längst kein Geheimnis mehr. Hier setzt die CGM Dentalsysteme mit seiner Expertise bei der Entwicklung zukunftsgerichteter, den Arbeitsalltag in der Zahnarztpraxis erleichternden dentalen Softwarelösungen an. Die Kinderzahnärztin Dr. Anne Heinz, die in ihrer Praxis von Beginn an besonderen Wert auf eine Nachhaltigkeitsstrategie gesetzt hat, berichtet: „Gerade die Digitalisierung bringt viele Vorteile mit sich - zum Beispiel eine Riesen-Zeitersparnis. Wie nachhaltig und umweltschonend die Digitalisierung ist, haben wir besonders zum Praxisstart erlebt, als wir noch alles auf Papier ausdrucken, einscannen und letztlich auch noch schreddern mussten, weil unsere iPads noch nicht da waren. Heute arbeite ich in vielen digitalen Abläufen mit CGM Dentalsysteme zusammen und werde hier super unterstützt.“

Als eine der unauffälligsten Möglichkeiten kommt die

digitale Archivierung

ins Spiel. Diese hilft nicht nur, Papier, Toner und Arbeitszeit umweltschonend einzusparen, sondern nimmt auch weniger Platz – also Lagerkapazitäten in den Praxisräumlichkeiten – in Anspruch. Bekanntermaßen nehmen Patientenakten bzw. Karteikarten, Röntgenbilder und weitere Dokumente im Laufe der Jahre eine nicht unerhebliche Menge Platz ein, müssen teilweise ausgelagert und unter Umständen sogar bis zu 30 Jahre aufbewahrt werden. All dies ersetzt und erleichtert die Archivierungssoftware der CGM Dentalsysteme, die nicht nur TÜV geprüft, sondern auch revisionssicher ist.

Ebenso relevant bezüglich Einsparpotential und Nachhaltigkeit zeigt sich das Modul

Material- und Hygieneverwaltung

. Verbunden mit den praxiseigenen Autoklaven, Sterilisatoren oder Versiegelungsgeräten ergibt sich ein digitaler Workflow, der dem Praxispersonal enorm viel Zeit einspart, die Fehlerquote minimiert und alle Material- und Hygiene-Dokumentationen perfekt und revisionssicher archiviert. So profitiert das Praxisteam, indem es zeitsparend und ohne handschriftliche Listen arbeiten kann. Auf Mausklick können zum Beispiel Listen aller Materialien, die bald ablaufen, angezeigt und wie die Bestellliste angepasst werden, wenn zuvor definierte Lagerbestände unterschritten sind. Per Handscanner können benutzte Instrumente mit der aktuellen Hygienedokumentation genauso einfach der Patientenakte zugewiesen werden wie benötigte Materialien.

Auch der

Online-Anamnesebogen

erweist sich als zeit- und ressourcensparend: Statt mit Klemmbrett wird der Patient bei Betreten der Praxis mit einem iPad ausgestattet. So können alle behandlungsrelevanten Fragen und Risiken direkt in die Zahnarztsoftware übertragen werden und sind dort einsehbar. Es können keine Übertragungsfehler auftreten, eine lästige Ablage von analogen Anamnesebögen entfällt. Zeit, Papier und Lagerkapazitäten werden eingespart.

Als besonders patientenfreundliche Dienstleistung hat sich in den vergangenen Jahren die

Online-Terminbuchung

herauskristallisiert, wie auch entsprechende Umfragen jüngst bestätigten. Gerade Neupatienten schätzen dieses wertvolle Tool des 24/7-Terminbuchungsservice. Gute Rezensionen in Verbindung mit einem Online-Terminkalender sind hier Erfolgsgaranten. Freie Zeitkapazitäten des Praxispersonals dank reduzierten Telefonaufkommens können umgemünzt werden in eine bessere Patientenbetreuung, was wiederum auf deren Zufriedenheit einzahlt und für weitere positive Rezensionen sorgen kann.

Auch die

Mitarbeiter-Zeiterfassung

lässt sich im Zusammenhang mit Ressourceneinsparpotential nennen: Anstelle von Handzetteln erleichtert dieses Modul dem/der Praxismanager:in die aufwändige Personalplanung und liefert einen sehr detaillierten Überblick über die Anwesenheitszeiten der Praxismitarbeiter. Gerade unterschiedliche Arbeitszeitmodelle, Berufsschul- oder Urlaubs- und Krankentage lassen diese Aufgabe sonst üblicherweise zu einem Zeitfresser mutieren. Aber dank der digitalisierten Lösung lässt sich hier ganz einfach Zeit einsparen und die lästige Zettelwirtschaft an den Nagel hängen. Es ist ganz einfach: Die Anwesenheits- und Pausenzeiten lassen sich per Fingerscanner direkt ein- und ausbuchen.

Die aufgeführten Module stellen nur einen Teil des umfangreichen Portfolios an der Nachhaltigkeit zuträglichen digitalen Lösungen der CGM Dentalsysteme dar – CGM Z1.PRO und CGM Z1 haben bereits diverse hilfreiche Module an Bord. Als weiteren Tipp gibt Dr. Anne Heinz ihren Kollegen an die Hand: „Immer mal wieder im Team zusammensetzen und über weitere Verbesserungen nachdenken. Auch wenn auf den ersten Blicken Veränderungen als Kleinigkeiten gesehen werden könnten, haben sie am Ende – über die Zeit betrachtet – einen großen Effekt.“ 

Wer mehr über das Konzept Die Grüne Praxis erfahren möchte oder seine Praxis mit Hilfe des ‚5-Minuten-Klimarechners‘ auf das eigene Nachhaltigkeitsniveau checken möchte, findet alle Infos auf

http://www.grüne-praxis.com - external-link-new-window

Die Sieger des Wettbewerbs Die Grüne Praxis 2021 von der wegweisenden und gleichnamigen Initiative bewiesen eindrucksvoll, dass das Thema Nachhaltigkeit in vielen Zahnarztpraxen bereits fest integriert ist.

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