Erste Langzeitstudien zeigen

Chronische Lungenerkrankung: Wer Tabak und E-Zigaretten raucht, hat das 3-fache Risiko!

von ck
Gesellschaft
Der Gebrauch von E-Zigaretten erhöht signifikant das Risiko, sich chronische Lungenerkrankungen wie Asthma, Bronchitis, Emphysem oder chronisch obstruktive Lungenkrankheiten zuzuziehen. Wer Tabak und E-Zigaretten raucht, erhöht das Risiko um das 3-Fache.

Zwar erhöht der Gebrauch von E-Zigaretten signifikant das Risiko, sich chronische Lungenerkrankungen wie Asthma, Bronchitis, Emphysem oder chronisch obstruktive Lungenkrankheiten zuzuziehen.

Das Risiko bei E-Zigaretten steigt um ein Drittel, bei Tabak um das 2,6-Fache und für duale Raucher um das 3-Fache

"Wir haben festgestellt, dass die Wahrscheinlichkeit, an Lungenerkrankungen zu erkranken, für E-Zigaretten-Konsumenten um etwa ein Drittel zunimmt", resümiert Glantz. "Wir sind zu dem Schluss gekommen, dass E-Zigaretten für sich genommen schädlich sind."

Doch während E-Zigaretten-Konsumenten 1,3-mal häufiger an chronischen Lungenerkrankungen erkranken, erhöhen Tabakraucher ihr Risiko um den Faktor 2,6. Für Personen, die sowohl Tabak rauchen als auch E-Zigaretten konsumieren, multiplizieren sich diese beiden Risiken – sie haben das dreifache Risiko, an Lungenerkrankungen zu erkranken.

Anzeigen

Neues für Ihre Praxis

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter

Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.