Neue Kampagne der Deutschen Gesellschaft für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie

Das Bindeglied zwischen Medizin und Zahnmedizin

nl
Medizin
Mit einer Kampagne will die Deutsche Gesellschaft für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie (DGMKG) die besondere Qualität einer fachärztlichen Behandlung herausstellen.

Die Aufklärungskampagne richtet sich an die Bevölkerung als auch an potenzielle medizinische und zahnmedizinische Überweiserpraxen. Sie läuft in den nächsten drei Monaten und spielt sich vor allem in sozialen Netzwerken ab.

Ziel ist, das Fach bei Patienten, aber auch bei Ärztinnen und Ärzten anderer Fachgebiete ubekannter zu machen. „Weil wir zahlenmäßig im Vergleich zu anderen Disziplinen relativ wenige sind, wollen wir mit der Kampagne deutlich machen, dass Fachärzt*innen für MKG-Chirurgie über eine fundierte Weiterbildung verfügen und eine medizinisch unverzichtbare Expertise für Behandlungen in Mund, Kiefer und Gesicht haben“, sagt Prof. Dr. Dr. Hendrik Terheyden, DGMKG-Pressesprecher und Chefarzt der Klinik für Mund-, Kiefer und Plastische Gesichtschirurgie an den Helios Kliniken Kassel.

Im Fokus der Kampagne stehen kurze Expertenvideos, in denen MKG-Chirurginnen und Chirurgen praktische Einblicke in ihre Arbeit geben und zum Beispiel verdeutlichen, wie Lippen, Mund- und Hautkrebs behandelt wird. Knappe Postings in sozialen Netzwerken – etwa zu Präventions- und Behandlungsmöglichkeiten bei Erkrankungen an Mund-, Kiefer- und Gesicht – ergänzen die Kampagne. Therheyden erklärt, dass viele Menschen bei der Abklärung von Erkrankungen im Mund-, Kiefer- und Gesichtsbereich – etwa bei Tumorverdacht – gar nicht an MKG-Fachärzte denken würden. Die Bedeutung des Facharztes für MKG-Chirurgie werde in der Kampagne am Beispiel der Behandlung von Mund- und Kieferkrebs anschaulich verdeutlicht.

Aufgrund des Facharztstandards sind Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurginnen und -chirurgen das Bindeglied zwischen Medizin und Zahnmedizin, insbesondere mit Blick auf operative Versorgungen an Kiefer und Gesicht.

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.