Studie aus Rumänien

Das Gummy Smile ist am unattraktivsten

nl
Zahnmedizin
Was macht ein Lächeln anziehend? Fakt ist: Das Gummy Smile ist am unattraktivsten. Entscheidend ist nämlich, wie viel Zahnfleisch dabei sichtbar ist.

Es gibt eine Reihe von Faktoren, die die Attraktivität von Menschen ausmachen und unbestreitbar zählt das Lächeln zu den wichtigsten. Bezogen auf das Gesicht gibt es objektivierbare Kriterien für Ästhetik, die sich an Symmetrie und Proportionen orientieren, ein Beispiel ist der Goldene Schnitt.

Was darf alles sichtbar sein?

Forschende haben nun untersucht, welchen Einfluss die Lippenlinie auf das ästhetische Empfinden von Laien sowie von Zahnärztinnen und Zahnärzten hat. Wie viel Zahn und Gingiva dürfen beziehungsweise sollen sichtbar sein, um ein Lächeln attraktiv wirken zu lassen?

Insgesamt 235 Personen nahmen an der Studie teil – davon 73 Zahnärztinnen und Zahnärzte. Der Anteil der Frauen war mit 194 Probandinnen deutlich höher als der Anteil der Männer. Anhand von Fragebögen und Bildern wurde ermittelt, welches Lächeln die Teilnehmenden besonders attraktiv fanden – und welches nicht. Dafür wurde das Portrait einer lächelnden Frau so bearbeitet, dass in Ein-Millimeter-Schritten unterschiedlich große Anteile der Zähne beziehungsweise der Gingiva durch die Oberlippe verdeckt wurden (-5 Millimeter bis +5 Millimeter).

Als schön gelten viel Frontzahn und wenig Gingiva

Die Mehrheit der ProbandInnen empfand es am attraktivsten, wenn beim Lachen die Oberkiefer-Frontzähne vollständig und wenig bis gar keine Gingiva sichtbar waren (−0.57 ± 2.407 Millimeter, Median 0 Millimeter). Als unattraktiv galt, wenn durchschnittlich 4 Millimeter Gingiva beim Lachen sichtbar waren (gummy smile).

Die Ergebnisse im Hinblick auf die Gingivaexposition waren unabhängig von der Berufsgruppe oder dem Geschlecht. Es fiel allerdings auf, dass sich das ästhetische Empfinden der Teilnehmenden, die zuvor eine kieferorthopädische Behandlung hatten, von dem der restlichen Probanden unterschied: Sie wählten „einen signifikant höheren Wert für die attraktivste Gingivalexposition und einen signifikant höheren Wert für die am wenigsten attraktive Gingivalexposition.“ [Negruțiu et al., 2022].

Die Forschenden fragten auch weitere Faktoren ab, die die Attraktivität des Lächelns beeinflussen. Laien bewerteten signifikant häufiger die Zahnfarbe (96 Prozent) sowie optisch gerade Zähne (71,7 Prozent) als wichtigste Merkmale, während die ZahnärztInnen die Lachlinie (70,4 Prozent) signifikant häufiger als wichtigstes Kriterium für ein attraktives Lächeln einstuften.

Negruțiu BM, Moldovan AF, Staniș CE et al., The Influence of Gingival Exposure on Smile Attractiveness as Perceived by Dentists and Laypersons. Medicina (Kaunas). 2022 Sep 13;58(9):1265. doi: 10.3390/medicina58091265. PMID: 36143942; PMCID: PMC9505136. https://www.mdpi.com/1648-9144/58/9/1265

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.