Mitteilung in der Sommerwelle

Das ist Lauterbachs Sieben-Punkte-Plan für den Herbst

von pr
Politik
Zur Pandemie-Vorbereitung für den Herbst hat Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach einen Sieben Punkte-Plan vorgestellt. Er rät unter anderem, in Innenräumen wieder verstärkt Maske zu tragen.

Seine Eckpunkte für den Herbst:

Impfkampagne: Die Bundesregierung werde eine breite Impfstoffpalette inklusive Vakzinen, die an die Omikron-Variante angepasst werden, beschaffen und bevorraten. So solle jedem und jeder der beste Impfstoff in der jeweiligen Lage angeboten werden können.

Testkonzept: Auch im Sommer sollen weiterhin Bürgertests angeboten werden.

Behandlungskonzept: Wirkungsvolle Arzneimittel (zum Beispiel Paxlovid) gegen COVID-19 sollen häufiger und schneller eingesetzt werden. Der Expertenrat der Bundesregierung erarbeite dafür ein Behandlungskonzept.

Schutz vulnerabler Gruppen: Pflegeinrichtungen sollen verpflichtet werden, einen Hygienebeauftragten zu benennen. Darüber hinaus sollen Impflücken geschlossen und Arzneimittel zügig in den Einsatz gebracht werden.

Datenfluss: Die Übersicht über mit COVID-Patienten belegte Betten soll deutlich verbessert werden. Dazu sollen Krankenhäuser verpflichtet werden, tagesaktuell über vorhandene Strukturen (DEMIS) die Daten ans Robert Koch-Institut (RKI) zu melden.

Schulen und Kitas: Durch ein einheitliches Hygienekonzept sollen Kinder und Jugendliche in Schulen und Kitas besser geschützt werden. Hier soll das RKI die Länder in ihrer Arbeit unterstützen.

Infektionsschutzgesetz: Ziel sei es, das Gesetz mit dem Auslaufen zum 23. September zu reformieren. Dazu sei das Bundesgesundheitsministerium mit dem Bundesjustizministerium im Gespräch.

Anzeigen

Neues für Ihre Praxis

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter

Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.