Der schwerhörige Patient

sf
Zahnmedizin
"Seien Sie doch froh, dass Sie nicht blind sind." NEIN. Hier erhalten Sie Hinweise, wie Sie mit schwerhörigen Patienten in der Zahnarztpraxis umgehen.

"Schwerhörigkeit, sollte sie nicht (gut) behandelt sein, birgt immer die Gefahr des nicht mehr Dazugehörens und damit des Rückzugs. Während einem Blinden meist mit Respekt begegnet wird, erntet der Mensch mit Schwerhörigkeit aufgrund falsch verstandener Zusammenhänge stattdessen eher Spott. Ein Rückzug mit Folgen, auch im Hinblick auf die drohende Verschlechterung der Mundgesundheit", schreiben Prof. Ina Nitschke, Präsidentin der Deutschen Gesellschaft für Alterszahnmedizin, und Hansmartin Spatzier in ihrem Beitrag. Im Umgang mit schwerhörigen Patienten geben die Autoren grundlegende Hinweise.

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Literatur: Ina Nitschke, Hansmartin Spatzier: Betreuung von Menschen mit Schwerhörigkeit in der Zahnarztpraxis: Eine Teamaufgabe; Zeitschrift für Seniorenzahnmedizin, 5/2016, Seite 11-15

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