Nachricht

Die Birke blüht

ck/pm
Nachrichten
Die Belastung für Allergiker durch Birkenpollen ist in Berlin in diesem Jahr ungewöhnlich früh und stark. Nur 1990 - damals am 20. März - blühten die Birken früher.

Bereits am 22. März wurden in der Pollenfalle auf dem Dach des Instituts für Meteorologie der Freien Universität Berlin 56 Pollen pro Kubikmeter Luft gezählt, wie die Wissenschaftler mitteilten. Damit sei dies der zweitfrüheste Pollenflug seit Beginn der Aufzeichnungen. Auch die Durchschnittstemperatur werde diesen März voraussichtlich um vier Grad zu hoch ausfallen. Durch diese überdurchschnittlich warmen Monate konnten in sehr geschützten oder sonnenexponierten Lagen schon Birken zur Blüte gelangen und ihre allergenen Pollen ausstäuben.

Blühende Birken am Wochenende

Am Wochenende rechnen die Forscher aufgrund des milden Wetters mit stark ansteigenden Konzentrationen der Birkenpollen. Sie erwarten, dass dann die große Masse der Berliner Birken zu blühen beginnt. Im vergangenen Jahr dagegen begann die Birkenblüte aufgrund des lang anhaltenden Winters und eines extrem kalten Monats März erst am 18. April und damit ungewöhnlich spät.

Das Institut für Meteorologie erfasste erstmals am 9. April 1984 die aktuelle Pollenbelastung der Berliner Luft und gab eine Prognose heraus. Seitdem können sich Allergiker dreimal in der Woche über die aktuelle Belastung der allergologisch relevanten Pollen informieren. Das Institut gibt auch täglich diePollenflugvorhersageheraus und stellt denPollenflugvorhersagezur Verfügung.

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.