Sie wurden erfolgreich abgemeldet!

Patientenbehandlung in der Medizinische Hochschule Brandenburg

Die erste Universitätszahnklinik Brandenburgs startet heute ihren Betrieb

Die neue Universitätszahnklinik befindet sich im ehemaligen Elektrizitätswerk der Stadt Brandenburg an der Havel. Das historische Gebäude aus dem Jahr 1901 wurde denkmalgerecht saniert und für den Klinikbetrieb umgebaut. Auf fünf Etagen werden final auf 3500 m2 Nutzfläche insgesamt 40 Behandlungsplätze mit einer Kapazität von bis zu 40.000 Behandlungsfällen zur Verfügung stehen. Ronald Geisler
br
Zahnmedizin
  •  
Die Einwohner von Brandenburg an der Havel können sich ab heute über eine Verbesserung ihrer zahnmedizinischen Versorgung freuen. Ab dem heutigen Tag werden in der Zahnklinik der Medizinischen Hochschule Brandenburg (MHB) Patienten behandelt.

Zum Start stehen fünf vollständig digital ausgestattete Behandlungsplätze zur Verfügung. Die Zahl der Behandlungseinheiten soll schrittweise auf rund 40 steigen. Damit entstehen zusätzliche Behandlungskapazitäten und künftig mehr Möglichkeiten für Behandlungstermine. Neben der allgemeinen zahnmedizinischen Versorgung werden spezialisierte Sprechstunden angeboten.

Versorgung, Ausbildung und Forschung in der Zahnklinik

Mit der Eröffnung ihrer Universitätszahnklinik erweitert die MHB ihr Versorgungs- und Ausbildungsangebot. Sie verbindet Patientenversorgung, Lehre und Forschung unter einem Dach. „Mit der neuen Universitätszahnklinik schaffen wir einen Ort, an dem moderne Patientenversorgung, praxisnahe Ausbildung und Forschung eng zusammenwirken. Unser Ziel ist es, den Menschen in der Region eine hochwertige, wohnortnahe Behandlung zu bieten und gleichzeitig den zahnmedizinischen Nachwuchs gezielt auf die Versorgung in Brandenburg vorzubereiten“, sagt Prof. Dr. med. dent. Dr. rer. med. Gerhard Schmalz, Geschäftsführender Direktor der Universitätsklinik für Zahnmedizin sowie Professor für Zahnerhaltungskunde und Parodontologie.

Breites Behandlungsspektrum

Die neue Klinik bündelt universitäre Zahnmedizin in zwei Polikliniken: der Poliklinik für Zahnerhaltungskunde und Parodontologie sowie der Poliklinik für Zahnärztliche Prothetik und Seniorenzahnmedizin. Das Behandlungsspektrum reicht von allgemeiner Zahnmedizin über Parodontologie und Endodontie bis zur Seniorenzahnmedizin. Hinzu kommen Spezialsprechstunden für Menschen mit Zahnarztangst und Erkrankungen der Mundschleimhaut sowie Angebote der Schlafzahnmedizin und mobilen Versorgung.

„Mit der neuen Universitätsklinik schaffen wir einen Ort, an dem moderne Prothetik, Seniorenzahnmedizin und wissenschaftliche Exzellenz eng miteinander verbunden sind. Unser Ziel ist es, allen Patientinnen und Patienten eine Versorgung auf höchstem Niveau zu bieten - individuell, evidenzbasiert und menschlich. Gerade für ältere Menschen möchten wir eine wohnortnahe, langfristige und verlässliche zahnmedizinische Betreuung etablieren, die ihren besonderen Bedürfnissen gerecht wird“, sagt Prof. Dr. med. dent. Julia Jockusch, Direktorin der Poliklinik für Zahnärztliche Prothetik und Seniorenzahnmedizin sowie Professorin für Zahnärztliche Prothetik und Seniorenzahnmedizin.

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.

Zum Seitenanfang springen