Ehemaliger Soldat stellt sich vor

Die Prothese aus der Kriegsgefangenschaft

sp
Zahnmedizin
Dr. Bert Wagner aus Weißenstadt fand eine alte Dokumentation seines Vaters, die auch ein Stück Nachkriegsgeschichte ist: die Prothese eines ehemaligen kriegsgefangenen Soldaten.

Er schreibt: "1948 kam ein sogenannter „Spätheimkehrer“, das war ein über Jahre in sowjetischer Kriegsgefangenschaft und Zwangsarbeit inhaftierter älterer ehemaliger deutscher Soldat, zu meinem Vater in Behandlung zur - wie man damals noch nicht sagte - oralen Rehabilitation.

Er brachte eine alte Unterkieferprothese mit, die er dann im Mund vorzeigte. Sie war aus Kautschuk, an der zwei  Porzellan-Lochzähne befestigt waren. Die Prothese war in der Gefangenschaft zerbrochen. Mithilfe einfachster Mittel und Methoden hatte sie der Soldat dann schließlich mit kleinen Metallstückchen und einigen Zentimetern Bindedraht zusammengeflickt.

In die Bruchstücke bohrte er mit einer winzigen Ahle Löcher hinein, durch die er dann den Bindedraht schob. Die beiden Drahtstücke dienten zur Verstärkung und Stabilisierung. Womit dieser Draht mit den Bruchstücken verbunden war, ist heute nicht mehr nachvollziehbar. Die Prothese tat ihren Dienst während der vielen Jahre unter primitivsten Verhältnissen in sowjetischer Zwangsarbeit."

Diesen Fall reichte Dr. Bert Wagner, Goethestr. 9, aus 95163 Weißenstadt ein.

Wir suchen Ihre kuriosen Fälle! zm@zm-online.de - mail

Wir suchen Ihre kuriosen Fälle!

E-mail:

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.