Die Zahl der Woche
Nur 1.913 Unterstützer hatten sich auf der Online-Plattform „openPetition“ von April bis Oktober 2015 eingetragen, um sich für das Berufsbild der DH als geschützte Berufsbezeichnung EU-weit einzusetzen. Dieser harte Kern liegt zahlenmäßig ziemlich deutlich unter dem Mindest-Quorum von 120.000 Unterstützern, das man bei „openPetition“ braucht, damit eine Petition offiziell an das EU-Parlament weitergeleitet wird.
Die auf der Plattform veröffentlichten Statistiken offenbaren, dass 1.475 Einträge aus Deutschland kommen, die meisten sind lokal begrenzt (Raum Ebersberg, München, Köln, Karlsruhe und Ortenaukreis). „openPetition“ weist interessanterweise aber auch die Absender aus. Und siehe da: Das Gros der ist von praxishochschule.de und praxisdienste.de!
Die praxisHochschule Köln will mit ihrer Initiative das Berufsbild der DH als geschützte Berufsbezeichnung in der EU durchsetzen. Basis soll eine akademische Qualifizierung an Fachhochschulen und Universitäten sein. Die EU-Kommission evaluiert gerade EU-weit die unterschiedlichen Regelungen zum Beruf der DH. Der Abschlussbericht steht noch aus.