Wettbewerb der ZÄK Berlin

Gesucht: Die beste Ausbildungspraxis der Hauptstadt

sth
Praxis
Wer hat die zufriedensten Azubis, die obendrein noch am meisten draufhaben? Das möchte die Zahnärztekammer Berlin mit ihrem neuen Wettbewerb „Berlins beste Ausbildungspraxis 2025“ herausfinden.

Mitmachen können alle Berliner Zahnarztpraxen, die aktuell ZFA-Auszubildende beschäftigen oder in den vergangenen Jahren Nachwuchskräfte ausgebildet haben.

Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Wettbewerb sind aufgerufen, bis zum 8. Juni 2025 ein Bewerbungsvideo mit einer Dauer von maximal 90 Sekunden einzusenden. Alternativ ist auch eine schriftliche Bewerbung möglich. Inhaltlich gibt es keine Vorgaben. Die Kammer betont, dass „amateurhafte“ Handy-Videos die gleiche Chance wie professionell produzierte Videos haben. „Entscheidend sind Kreativität, Unterhaltung und Aussagekraft – nicht die technische Qualität“, heißt es in einer Mitteilung.

Die drei besten Bewerbungen werden beim Fortbildungskongress Dental Berlin am 20. und 21. Juni vorgestellt und dort zur Wahl gestellt. Die Auszeichnung wird dann bei der Freisprechungsfeier am 23. Juli vergeben.

Diese Preise warten auf die Erstplatzierten

Zu gewinnen gibt es eine professionelle Inhouse-Schulung, etwa in den Bereichen Teambuilding oder Kommunikation. Außerdem wird die Gewinnerpraxis über die Kommunikationskanäle der ZÄK Berlin – unter anderem Website und Social Media – vorgestellt und erhält ein Zertifikat, das sie als Top-Ausbildungsort auszeichnet.

„Der Wettbewerb würdigt herausragende Zahnarztpraxen, die durch Engagement, Innovation und Qualität in der Ausbildung von Zahnmedizinischen Fachangestellten überzeugen“, sagt Dr. Ufuk Adali, Mitglied des Vorstands der ZÄK Berlin. „Ziel ist es, gute Ausbildungsstandards zu fördern und die Bedeutung der Ausbildung hervorzuheben.“

Alle Informationen zum Wettbewerb finden Sie hier.

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.