Innovationsausschuss

Digitale Lösungsansätze für mehr Patientensicherheit

nb/pm
"Digitale Lösungsansätze können zu mehr Patientensicherheit beitragen - die Chancen, die hier liegen, sind unbestritten", betont der Vorsitzende des Innovationsausschusses beim Gemeinsamen Bundesausschuss (G-BA), Prof. Josef Hecken.

Anlässlich des Internationalen Tages der Patientensicherheit am 17. September 2018 mit dem Schwerpunkt "Digitalisierung und Patientensicherheit" erinnert Hecken, dass der Innovationsausschuss verschiedene Projekte fördert, die das "Funktionieren einer digitalen Anwendung in einem definierten Einsatzbereich modellhaft testen".

Es werde quasi erprobt, ob der digitale Lösungsansatz in der Versorgungswirklichkeit umsetzbar, vor allem aber auch, ob der erwartete Mehrwert für die Patientinnen und Patienten und Ärztinnen und Ärzte tatsächlich vorhanden sei, erklärt Hecken. "Zudem sollten am Ende auch Fragestellungen hinsichtlich eines breiteren Einsatzes beantwortet werden können", sagt Hecken. "Werden die Projekte letztlich erfolgreich evaluiert, bestehen die besten Voraussetzungen, die erprobten digitalen Ansätze in die Regelversorgung zu überführen."

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.