Infos zum digitalen Corona-Impfpass

Digitaler Impfnachweis ab 14. Juni in Apotheken und Impfzentren

LL/ak/pm
Gesellschaft
Ab Montag der kommenden Woche sollen sich vollständig geimpfte Personen den digitalen Impfnachweis kostenlos in vielen Apotheken ausstellen lassen können. Die Adressen der teilnehmenden Stellen sind online zu finden.

Der digitale Impfnachweis soll ab dem 14. Juni für vollständig geimpfte Bürger in Deutschland verfügbar sein. Die Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände (ABDA) meldet, dass dieser in teilnehmenden Apotheken kostenlos ausgestellt werden kann – auch nachträglich. Über das Portal www.mein-apothekenmanager.de können die Geimpften teilnehmende Apotheken in ihrer Nähe finden. Dort sind auch die Schnelltest-Apotheken gelistet.

Auch Impfzentren sollen ab dieser Woche, spätestens ab der kommenden, den digitalen Corona-Impfpass beziehungsweise die digitalen Impfzertifikate ausstellen können, teilte das Bun­des­ge­sund­heits­mi­nis­ter­ium (BMG) in einem Brief an die Bundesländer mit. Darin heißt es auch, dass die Länder und die beauftragten Dienstleister diese per Post versenden können. Das BMG habe den Postversand mit dem Bundesdatenschutzbeauftragten abgestimmt.

Wann die CovPass-App dazu startet, wurde noch nicht bekannt gegeben. Bislang kann diese freiwillig im App oder Playstore heruntergeladen werden. Sie gilt als Ergänzung zum gelben Impfheft. Die Europäische Union (EU) hatte sich auf ein Zertifikat geeignet, in dem COVID-Impfungen sowie Tests und überstandene Coronavirus-Infektionen dokumentiert werden, um das Reisen innerhalb Europas zu vereinfachen.

CovPass muss fälschungssicher sein

CovPass muss fälschungssicher sein

www.ccc.de/system/uploads/315/original/IfSG_CCC_Marx.pdf _blank external-link-new-window

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.