Aus den Ländern: Sachsen-Anhalt

Dr. Bernd Hübenthal in den Vorstand gewählt

nb/pm
Dr. Bernd Hübenthal ist neuer stellvertretender Vorsitzender der KZV Sachsen-Anhalt. Die Neuwahl war notwendig geworden, da Amtsvorgänger Dr. Stefan Schorm im Oktober 2017 plötzlich und unerwartet verstarb.

Die Vertreterversammlung der KZV Sachsen-Anhalt wählte Hübenthal mit großer Mehrheit ins Amt. Der Zahnarzt aus Sangerhausen erhielt 27 von 28 Delegiertenstimmen. „Das Wahlergebnis ist für mich ein wichtiges Zeichen des Vertrauens und der Geschlossenheit unserer VV“, sagte Hübenthal nach der Wahl.

Für ihn sei es ein klarer Auftrag an den Vorstand, die erfolgreiche Arbeit für die Kollegen nun wieder in Teamarbeit fortzusetzen. Vornehmlich werde er sich dafür einsetzen, junge Zahnärztinnen und Zahnärzte für die standespolitische Interessenvertretung zu gewinnen. Wichtig sei ihm aber auch die Anerkennung und Akzeptanz des zahnärztlichen Gutachtersystems in der Öffentlichkeit und in der Zahnärzteschaft. Als Zielsetzungen der gemeinsamen Arbeit des Vorstandes nannte er eine leistungsgerechte Vergütung durch die Krankenkassen sowie eine nutzenorientierte und kostenneutrale Umsetzung der Digitalisierung in den Praxen.

Für die Annahme des Amtes als stellvertretender KZV-Vorsitzender trat Hübenthal als Vorsitzender der Vertreterversammlung zurück. Einstimmig wählten die Delegierten Dr. Hans-Jörg Willer (Fachzahnarzt für Kieferorthopädie aus Magdeburg) zum neuen Vorsitzenden der Vertreterversammlung und mit großer Mehrheit Herrn Dr. Frank Hofmann (Fachzahnarzt für Oralchirurgie aus Bitterfeld-Wolfen) zum stellvertretenden Vorsitzenden der Vertreterversammlung der KZV Sachsen-Anhalt.

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.